1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baukonjunktur sorgt für gute Stimmung im Handwerk

Baukonjunktur sorgt für gute Stimmung im Handwerk

20.07.2015, 14:26

Halle - Die wirtschaftliche Lage des Handwerks in Sachsen-Anhalt wird derzeit von einer guten Baukonjunktur getragen. Im baunahen Gewerbe sei die Stimmung herausragend, teilte die Handwerkskammer Halle am Montag mit. Sie berief sich dabei auf Ergebnisse ihrer Konjunkturumfrage zum Halbjahr 2015.

Auch im Norden des Bundeslandes melden Bau- und Ausbaugewerke eine sehr gute wirtschaftliche Lage, wie die Magdeburger Handwerkskammer mitteilte. Wegen des milden Winters seien viele Firmen bereits im Frühjahr voll ausgelastet gewesen. Dieser Trend habe sich fortgesetzt, sagte eine Sprecherin.

Im Süden bleibe dagegen vor allem das KfZ-Handwerk seit einem Jahr wieder hinter der konjunkturellen Entwicklung des Gesamthandwerks zurück, teilte die Handwerkskammer Halle mit. Um aufzuschließen, müssten sich die KfZ-Betriebe mehr auf Zukunftstechnologien wie Elektromobilität und Selbstfahrsysteme einstellen und im persönlichen Service punkten. Die Gesamtentwicklung sei allerdings auch im Süden laut Mitteilung gut. Der Geschäftsklimaindex sei um sieben auf 65 Punkte gestiegen. Die Auslastung stieg um zwei Punkte auf 81 Prozent.