1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kunstfestival im Ex-Gefängnis: Schönste Zellen gekürt

EIL

Kunstfestival im Ex-Gefängnis: Schönste Zellen gekürt

31.08.2015, 10:41

Magdeburg - An einem großen Kunstfestival im ehemaligen Magdeburger Gefängnis haben sich mehr als 300 Künstler beteiligt - nun sind die schönsten Zellen gekürt worden. Eine Jury mit Kunstexperten gab den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis an die aus Kolumbien stammende Malerin Juana Anzellini für ihr Werk "Die verlorene Klarheit", wie der Verein Kulturanker am Montag in Magdeburg mitteilte. Anzellini habe Politiker und Parlamentarier verschiedener Nationen gemalt, die sich im Prozess der Erblindung befänden.

Der zweite Preis gehe an die türkische Künstlerin Elif Avsar für eine Videoinstallation. Mit dem dritten Preis seien der Dresdner Künstler Jens Besser und sein kanadischer Kollege Vilx für eine gemeinsame Wandmalerei ausgezeichnet worden.

Das Kunst- und Kulturfestival "Sinnlichkeit" schließt am 20. September seine Pforten. Bis dahin ist die Ausstellung jeweils freitags sowie an Wochenenden geöffnet.