1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Sache mit dem Beutel

25 Jahre Mauerfall Die Sache mit dem Beutel

07.06.2014, 01:19

Magdeburg (sh) l Er war den Menschen stets ein treuer Begleiter: der Dederonbeutel, ein Erzeugnis der DDR-Chemieindustrie. Wie sein Schwesterprodukt, das dehnbare Dederonnetz, war das faltbare Behältnis genau auf die DDR-Versorgungslandschaft zugeschnitten.

Weil begehrte Waren oft überraschend in den Läden auftauchten, war der Heimtransport so kein Problem. Beutel raus und rein mit den Erdnussflips. Wie da drüben gibt´s noch Pflaumenmus? Für zwei Gläser ist noch Platz. Und für die drei Rollen Klopapier, die die Drogerie gerade pro Kunden abgibt. Alles in allem ein erfolgreicher Einkaufstag - nicht zuletzt dank Faltbeutel! Keine Sorge also, wenn die EU die Plastetüten abschafft. Den Dederonbeutel gibt es noch - bestellbar jederzeit im Internet.