1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zauber des Moments mit "Blende 2014" einfangen

Fotowettbewerb startet Zauber des Moments mit "Blende 2014" einfangen

Batterien laden, Speicherkarte leeren, Linse putzen - der Fotowettbewerb "Blende 2014" startet.

24.04.2014, 10:05

Magdeburg | Offene Augen, eine Kamera und den einen, besonderen Moment - mehr braucht es oft nicht, um ein gutes Foto entstehen zu lassen. Und genau diese Bilder sind es, die beim bundesweiten Fotowettbewerb "Blende 2014" gefragt sind. Ab 10. Mai können sich daran auch Leser der Volksstimme beteiligen.

Auch im 40. Jahr des "Blende"-Fotowettbewerbs können sich kreative Amateurfotografen wieder in vier Kategorien, darunter eine speziell für jugendliche Teilnehmer, entfalten. Die besten Fotos bei "Blende 2014" werden am Ende mit Geld und Sachpreisen belohnt.

Kategorie "Der Teufel steckt im Detail – Kleines ganz groß"

Es sind immer die kleinen Dinge, die unsere Welt funktionieren lassen: die Zahnräder im Uhrwerk, die Zellen einer Pflanze. Wer den Dingen auf den Grund geht, kann in dieser Kategorie unglaublich schöne Wettbewerbsfotos zaubern - ganz egal, ob nun als Makroaufnahme oder gar mit ein Bild vom Leben, das erst mit dem Mikroskop zu entdecken ist.

Kategorie "In Bewegung"

Von A nach B, von unten nach oben, ganz langsam oder superschnell - Stillstand kennen wir Menschen kaum. Bei diesem "Blende"-Thema geht es darum, wie wir Menschen uns bewegen. Aber auch darum, wie wir die Welt um uns herum bewegen.

Kategorie "Schwarzweiß"

Einst war Schwarzweiß-Fotografie Alltag. In Zeiten farbiger Digitalfotografie mausert sich diese Kategorie jedoch zu einer künstlerisch besonders anspruchsvollen Aufgabe. Es geht um Nuancen, um das Denken in Grauabstufungen, um ausdrucksstarke Kontraste und um Minimalismus.

Jugend-Kategorie "Guten Appetit"

Sind Pommes und Burger tatsächlich das Lieblingsessen junger Leute? In Zeiten von Slowfood, Vegetarismus und Lebensmittelskandalen stellt sich die Frage, was denken Jugendliche über das, was auf den Teller kommt. Mit Humor, dokumentarisch oder kritisch - diese Kategorie im Fotowettbewerb lässt sich von vielen Seiten betrachten.

Gewinne bei "Blende 2014"

Alle Volksstimme-Leser, die sich an "Blende 2014" beteiligen, haben zwei Chancen auf Gewinner. In jeder der vier Kategorien gibt es für den ersten Platz 400 Euro, für den zweiten Platz werden 200 Euro ausgelobt. Das drittbeste, von der Jury ausgewählte Foto wird mit 100 Euro belohnt.

Alle prämierten Bilder nehmen außerdem am bundesweiten Endausscheid von "Blende 2014" teil. Dort werden Preise im Wert von mehr als 35.000 Euro ausgelobt.