1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Direktkandidaten auf großer Fahrt in den Bundestag

90 Leser diskutieren auf Volksstimme-Wahlboot mit Bewerbern aus dem Wahlkreis Magdeburg/Schönebeck Direktkandidaten auf großer Fahrt in den Bundestag

Von Rainer Schweingel 04.09.2013, 03:07

Magdeburg/Schönebeck l Pünktlich um 18.30 Uhr ist am Dienstagabend das "Wahlboot" der Volksstimme in See gestochen. Der Ausflugsdampfer "Sachsen-Anhalt" wurde zum Polit-Kahn für die Bundestagswahl umfunktioniert und legte am Petriförder ab. An Bord: Acht Bundestags-Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Magdeburg/Schönebeck und rund 90 Volksstimme-Leser.

Die Volksstimme hatte ihr traditionelles Forum zur Bundestagswahl auf ein Schiff verlegt, weil der Wahlkreis die Stadt Magdeburg und den Altkreis Schönebeck umfasst und die Elbe beide miteinander verbindet. Auf der rund zweistündigen Fahrt nach Schönebeck antworteten die Kandidaten auf Fragen der Volksstimme-Moderatoren und diskutierten mit Volksstimme-Lesern. Auf der Rückfahrt wurde in lockeren Runden zwischen Kandidaten und Lesern weiter diskutiert. Im Mittelpunkt der Debatten standen unter anderem der Hochwasserschutz, die wichtigsten Ziele der Kandidaten und ihre Motive, sich für den Bundestag zu bewerben. In Magdeburg sind zur Bundestagswahl am 22. September rund 194.000 Bürger wahlberechtigt. Mit ihrer Erststimme entscheiden sie, welcher Kandidat aus dem Wahlkreis die Region künftig im Bundestag vertreten soll. Wahlkreissiegerin 2009 war Rosemarie Hein (Die Linke).

Diese Kandidaten waren mit auf Tour: Rosemarie Hein (Linke), Tino Sorge (CDU), Burkhard Lischka (SPD), Sven Fricke (FDP), Stephan Bischoff (Grüne), Jörg Schulenburg (Piraten), Christian Heimann (Freie Wähler) und Josef Fassl (Tierschutzpartei).

Alles über das Volksstimme-Forum lesen Sie am Donnerstag in der Volksstimme.