London (dpa). Wenn sich Prinz William und Kate Middleton am 29. April ewige Treue schwören, werden in der Westminister Abbey gleich drei Geistliche der Kirche von England als Zeugen dabei sein. Die Kirchenmänner im Kurzporträt:

ROWAN WILLIAMS: Der 60-jährige Erzbischof von Canterbury ist in dieser Funktion geistliches Oberhaupt der Kirche von England. Williams steht auch der anglikanischen Weltgemeinschaft vor. Er ist damit der oberste Geistliche der Konfession, der William und Kate angehören und dessen weltliches Oberhaupt die Queen ist. Der bärtige Intellektuelle ist selbst verheiratet und hat zwei Kinder. Williams ist ein ausgesprochen liberaler Kirchenmann. Er trat für die Zulassung von Frauen zum Bischofsamt ein und lehnt auch homosexuelle Priester nicht grundsätzlich ab. Williams wird den förmlichen Trauungsakt vornehmen.

RICHARD CHARTRES: Der 132. Bischof von London ist ein persönlicher Freund der Windsors und "Lieblingspriester" von Williams Vater, Prinz Charles. Auch William verbindet mit dem 63 Jahre alten Chartres ein sehr enges, persönliches Verhältnis. 1997 wurde der damals 14 Jahre alte William von Chartres konfirmiert. Erst vor wenigen Wochen holte auch Kate Middleton ihre Konfirmation nach - ebenfalls bei Chartres. Der Bischof stand William und seinem Bruder Harry auch in der schweren Zeit nach dem Tod ihrer Mutter Diana bei. Später soll er dem fast erwachsenen William Unterricht während dessen Zeit zwischen Schule und Universität gegeben haben. Chartres wird im Gottesdienst eine Ansprache halten.

JOHN ROBERT HALL: 2006 gab die Queen seine Ernennung zum 38. Dekan (Dean) von Westminster bekannt. In dieser Funktion ist er eine Art Chef-Pfarrer der berühmten Trauungs- und Krönungskirche, die keinem Bistum zugeordnet ist, sondern eine Eigenkirche des britischen Königshauses ist. Damit ist der 62 Jahre alte Hall ausschließlich Queen Elizabeth II. Rechenschaft schuldig. Hall wird bei der Hochzeit den eigentlichen Gottesdienst zelebrieren.

# dpa-Notizblock

* * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## dpa-Kontakte - Autor: Michael Donhauser, + 44 20 7233 2888, - Redaktion: Karin Zintz, +49 30 2852 32292, - Ansprechpartner Foto: Bild-CVD, +49 30 285231515,