Wer seinen Traumurlaub in der Türkei oder einen Kurztrip nach Amsterdam bucht, sucht sein Hotel vielleicht nach strahlenden Katalogfotos aus.Aber Vorsicht: Ein Blick hinter die Fassade kann ein böses Erwachen bringen. Die Reise-Webseite TripAdvisor hat die zehn schmutzigsten Hotels in Europa und in den USA ermittelt.

München (kc). Schlimmer geht’s nimmer: Das dreckigste Hotel Europas steht in der Türkei. Das ergab die bereits zum sechsten Mal erfolgte Auswertung der Millionen Bewertungen und Meinungen auf dem Onlineportal TripAdvisor, der weltweit größten Reise-Webseite. Dort nehmen die Urlauber kein Blatt vor den Mund: "Die Hölle auf Erden", "nicht sicher für Menschen" oder "Willkommen in der Steinzeit", sind die Umschreibungen der Nutzer für den Club Aqua an der türkischen Ägäis. 90 Prozent der Besucher empfehlen das Hotel ausdrücklich nicht weiter.

Die Ranglisten wurden anhand der Beurteilungen von Reisenden in der Kategorie "Sauberkeit" erstellt. Je mehr schlechte Bewertungen ein Hotel in punkto Sauberkeit bekommen hat, desto weiter oben rangiert es in der Liste. Dabei wurden Urteile der vergangenen zwölf Monate besonders stark gewichtet. 2010 wurden auf den TripAdvisor-Webseiten über zehn Millionen Bewertungen und Meinungen abgegeben.

Vorsicht in London und an der türkischen Ägäis

Gleich zwei Hotels der bei Deutschen als Ferienort beliebten Provinz Mugla im Südwesten der Türkei führen die Rangliste an: Hinter dem Club Aqua in Gümbet liegt das Altin Orfe Hotel in Icmeler auf Platz zwei der dreckigsten Hotels in Europa. Aber auch in London und Amsterdam sollten Reisende bei der Hotelwahl vorsichtig sein: Jeweils vier Häuser dieser europäischen Metropolen sind in der Ekel-Rangliste vertreten.

Während viele schmutzige Hotels, die in den Vorjahren besonders schlecht abgeschnitten hatten, die Sauberkeit merklich verbessert haben, gibt es offensichtlich einige Uneinsichtige: Das Cromwell Crown (Platz 3) und das Corbigoe Hotel (Platz 4) in London werden in diesem Jahr noch schlechter bewertet als 2010. Auch das Londoner Park Hotel (Platz 5) war bereits im Vorjahr in der Top-10-Liste der schmutzigsten Häuser Europas vertreten.

Das Ranking belegt auch die hohen Qualitätsstandards der deutschen Hotellerie: Wieder ist kein deutsches Hotel in der Negativliste vertreten.

Auch die Bewertungen der Hotels in den USA hat TripAdvisor ausgewertet und ein Rangfolge von Häusern erstellt, in denen Reisende aufgrund mangelnder Sauberkeit lieber nicht absteigen sollten – viele davon an beliebten Urlaubszielen der Deutschen wie New York, Florida oder Kalifornien. Das schmutzigste Hotel auf der anderen Seite des Atlantiks steht mit dem Grand Resort Hotel & Convention Center allerdings in Tennessee.

   

Bilder