1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hamburger nehmen Abschied von Heidi Kabel

Trauerfeier für verstorbene Schauspielerin Hamburger nehmen Abschied von Heidi Kabel

26.06.2010, 05:18

Hamburg (ddp). Hamburg hat gestern Abschied von der Volksschauspielerin Heidi Kabel genommen. Bei einer Trauerfeier in der Hauptkirche St. Michaelis versammelten sich Familienangehörige, Weggefährten, Schauspielerkollegen und zahlreiche weitere Gäste um den aufgebahrten, mit roten und weißen Nelken geschmückten Sarg der Verstorbenen.

Vor der Kirche, die im Volksmund Michel genannt wird, wurde die eineinhalbstündige Feier auf einem Großbildschirm übertragen. Kabel war am 15. Juni im Alter von 95 Jahren in einem Hamburger Seniorenwohnheim gestorben.

Unter den Trauergästen waren die früheren "Tagesschau"-Sprecher Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben, der Regisseur Detlev Buck sowie die Schauspieler Uwe Friedrichsen und Jan Fedder. Die Familie verabschiedete Kabel mit einem mit rosa Rosen und blauen Rittersporn bestückten Kranz mit der plattdeutschen Aufschrift "Slaap goot, dien Kinner". Zudem erinnerte ein Ölgemälde mit Kabel in jungen Jahren an die Schauspielerin.

Neben Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hielten Ohnsorg-Theater-Intendant Christian Seeler, NDR-Intendant Lutz Marmor und Hamburgs früherer Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) Reden.

Heidi Kabel war Mitte der 50er Jahre durch die TV-Übertragungen aus dem Ohnsorg-Theater bundesweit bekanntgeworden. Die Beisetzung soll zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.