1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Niederlande warten auf das "Wunderkind von Tripolis"

Flugzeugabsturz: Neunjähriger Junge kann sich an nichts erinnern und weiß noch nichts vom Tod seiner Familie Niederlande warten auf das "Wunderkind von Tripolis"

15.05.2010, 05:17

Amsterdam/Tripolis (dpa). Der holländische Junge, der als einziger den Flugzeugabsturz in Tripolis mit 103 Toten überlebte, soll heute nach Angaben des niederländischen Außenministeriums nach Hause geflogen werden. Bislang habe noch niemand dem neunjährigen Ruben aus Tilburg gesagt, dass seine Eltern und sein elfjähriger Bruder bei dem Absturz am Mittwoch umgekommen sind, hieß es in Berichten niederländischer Medien, die den Jungen "Wunderkind von Tripolis" nannten.

Das Kind wurde in einem Krankenhaus in Tripolis unter anderem wegen Beinbrüchen operiert. Nach Angaben von Ärzten erlitt der Neunjährige auch eine Gehirnerschütterung sowie Verletzungen am Rücken. Sein Zustand sei aber stabil. Die Weiterbehandlung soll in einer niederländischen Spezialklinik für Unfallopfer erfolgen. Die libysche Regierung hatte für die Heimkehr von Ruben ein Flugzeug mit medizinischen Einrichtungen angeboten. Eine Tante und ein Onkel sind inzwischen bei dem Jungen und werden ihn wahrscheinlich auf dem Rückflug begleiten.

Derweil wurde in den Niederlanden scharfe Kritik an einem Telefoninterview laut, das die Zeitung "De Telegraaf" mit dem offenkundig noch unter Schock stehenden Jungen führte. Kronenburg bezeichnete das Telefonat als "übel". "Das hätte es nicht geben dürfen", sagte der Generaldirektor des Außenministeriums. Familienminister André Rouvoet nannte das Vorgehen der Reporter "schamlos". Die Chefredaktion des "Telegraaf" erklärte daraufhin, das Interview sei "unerwartet zustande gekommen". Reporter hätten in dem Krankenhaus angerufen, um sich nach dem Befinden des Jungen zu erkundigen, als plötzlich ein Arzt sein Handy an Ruben weitergereicht habe. Der niederländische Botschafter in Tripolis habe das Krankenhaus aufgefordert, abgesehen vom medizinischen Personal, nur Angehörige zu dem Jungen vorzulassen.

Ruben musste bis dahin einen Strom von Besuchern in seinem Krankenzimmer im Al-Chadra-Krankenhaus ertragen. Neben Fotografen und Kameraleuten kam auch Seif al-Islam al-Gaddafi, der politisch ambitionierte Sohn von Staatschef Muammar al-Gaddafi, um nach dem verletzten Jungen zu schauen. In dem Telefongespräch mit Ruben sei deutlich geworden, dass das Kind bislang keine Erinnerung an den Absturz am Mittwoch habe. "Ich weiß nicht, wie ich hierhergekommen bin, ich kann mich nicht erinnern", sagte er laut Zeitung. Die Zeitung "Libya al-Yom" meldete unterdessen, der Stimmenrekorder und der Flugdatenschreiber der Unglücksmaschine seien französischen Experten zur Auswertung übergeben worden.

Der Airbus A330-200 war am Mittwochmorgen mit 104 Menschen an Bord beim Landeanflug auf die libysche Hauptstadt abgestürzt und zerborsten. Weshalb der Pilot der libyschen Fluggesellschaft Afriqiyah Airways die Landebahn verfehlte, ist noch unklar. Berichte, wonach er den Tower in Tripolis kurz vor der Landung über einen technischen Defekt informiert haben soll, wurden von den libyschen Behörden bislang nicht bestätigt. Auch ein Deutscher soll bei dem Absturz ums Leben gekommen sein.