1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Moderator muss sich gedulden

Fall Kachelmann Moderator muss sich gedulden

21.05.2010, 05:17

Mannheim (dpa). Abwarten heißt es für den TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann, nachdem die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Verdachts der Vergewaltigung seiner Ex-Freundin erhoben hat. Ob und wann es zu einem Prozess gegen den 51-jährigen Schweizer kommt, ist nach Angaben einer Sprecherin des Landgerichts derzeit nicht abzusehen. Zunächst müsse die fünfte Große Strafkammer die mehrere Ordner umfassenden Akten lesen und gegebenenfalls weitere Beweise anfordern.

Einen Antrag auf einen neuen Haftprüfungstermin stellten Kachelmanns Anwälte zunächst nicht. Der ursprünglich für den 1. Juni angesetzte Termin vor dem Amtsgericht Mannheim war mit der Anklageerhebung entfallen. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte am Mittwoch Anklage gegen den 51-Jährigen wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Sie wirft ihm vor, Anfang Februar seine 36 Jahre alte langjährige Freundin, die sich von ihm trennen wollte, in deren Wohnung in Schwetzingen vergewaltigt und mit einem Küchenmesser verletzt zu haben.