1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Honecker-Rekord: Erich währt am längsten

Honecker-Rekord: Erich währt am längsten

25.08.2012, 03:18

Berlin (vs) l So schnell ist der Rekord wieder futsch: Gestern knackte die Zeitung "Welt kompakt" die Bestmarke des "Neuen Deutschland" aus dem Jahr 1987, indem sie 44 Fotos von Erich Honecker druckte. Da fühlte sich die linke Tageszeitung "Junge Welt" "dem sozialistischen Wettbewerb verpflichtet" und wollte heute mit "100 Fotos zum 100. Geburtstag" kontern. So berichtete es das Medienportal "meedia.de".

Die "Welt kompakt" erschien mit ihrer Aktion einen Tag vor dem 100. Geburtstag des ehemaligen DDR-Staatschefs. Die linke Zeitung hat sich für ihre Bilder-Ausgabe zahlenmäßig nun den exakt passenden Tag ausgesucht.

Urheber des irren Honecker-Foto-Wettstreites ist das ehemalige SED-Parteiorgan "Neues Deutschland". Zur Eröffnung der Leipziger Messe im Jahr 1987 hatte das Blatt 43 Bilder des damaligen Staatsratsvorsitzenden gedruckt.

Als "Bonusmaterial" dokumentiert die "Junge Welt" als ehemaliges Organ der SED-Jugendorganisation FDJ "zudem die politische Erklärung des DDR-Staats- und Parteichefs vor dem Berliner Landgericht am 3. Dezember 1992 als erste Tageszeitung im Wortlaut". Zu lesen gibt es den Text auf einer Doppelseite - allerdings ohne Bild.

Die Berliner "Jugendfreunde" gehen jedenfalls schon einmal von einem vollen Erfolg ihrer Aktion aus und wollen kurzfristig sogar die Druckauflage erhöhen. Ihre aktuelle Reichweite geben sie zur Zeit mit "ca. 50000 Lesern" an. Merke: Erich währt am längsten.

Lesen Sie dazu auch unser Wochenend-Magazin.