1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Den Dorfplatz wieder fein herausgeputzt

Natur Den Dorfplatz wieder fein herausgeputzt

Rund 20 Mitglieder trafen sich am Sonnabend auf dem Dorfplatz in Kassuhn. Es wurde Laub geharkt, der Teich gesäubert und Rasen ausgesät.

Von Ivonne Ritter-Findeisen 10.04.2017, 13:54

Kassuhn l Start der Aktion war neun Uhr und rund 20 fleißige Helfer waren gekommen, um den Dorfplatz wieder auf Vordermann zu bringen. Unter anderem wurde der Barfußpfad von Kirsten Kürting, Diana Mälitz und Annett Schützel neu angelegt. Sohn Marlon Schützel unterstützte die Arbeiten.

Der Dorfteich war mit Schlamm und Laub verunreinigt und wurde davon befreit. Außerdem stand die Säuberung der Alleen auf dem Programm. Auf der Streuobstwiese, die im vergangenen Herbst von dem Verein neu angelegt worden war, wurden Grassamen ausgesäht. Das Areal befindet sich auf dem Gelände des alten Melkstandes in Vissum. Insgesamt wurden dort und entlang der Heerstraße zwischen Vissum und Kassuhn in den vergangenen Jahren rund 400 alte Kirsch-, Pflaumen-, Birnen- und Apfelbäume gepflanzt.

Leider, erklärte Vereinsvorsitzender Ulf Müller gegenüber der Volksstimme, gebe es immer wieder unerfreuliche Zwischenfälle. Oft wird Obst gestohlen und das Schlimme daran sei die Vorgehensweise. Äste werden einfach abgebrochen und die Bäume in einem schlechten Zustand zurückgelassen. Bedauerlich für dieArbeit der Initiative, die sich zusammengefunden hat, um das Erbe der Natur zu schützen und zu bewahren.

Der Verein hat seit seinem Bestehen viele Projekte realisiert. So haben die Mitglieder einen Naturlehrpfad zwischen Kassuhn und Vissum angelegt und zehn Trafohäuser von der Avacon abgekauft. Diese wurden mithilfe von Spendengeldern zu „Tierhotels“ umgebaut und werden nun von Schleiereulen, Turmfalken und Fledermäusen bewohnt. Auch zwei Bienenvölker hält der Verein, um die sich Cornelia Marquis kümmert. Der Erlös aus dem verkauften Honig fließt in die Projekte mit ein. Demnächst soll am alten Bahndamm ein Infopoint mit Unterstand entstehen, ein Kräuterbeet angelegt und ein Schaubienenkasten aufgestellt werden.

Seit 2010 ist der Naturerbeverein Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Gerade ist diese Stelle von Jim Brose (20) aus Salzwedel besetzt. Er betreut die Homepage und packt bei allen anfallenden Arbeiten fleißig mit an.

Wer sich für den Umwelt- und Naturschutz interessiert und gern praktische Erfahrungen sammeln möchte, der kann sich gern für die nächste Ausschreibung bewerben. Start des FÖJ ist dann am 1. September 2018.