1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Veterinäramt zieht Notbremse

Nicht artgerecht Veterinäramt zieht Notbremse

Weil er seine Tiere vernachlässigt haben soll, wurden einem Halter aus Ballerstedt 78 Pferde weggenommen.

Von Ingo Gutsche 07.12.2016, 19:00

Osterburg l Wegen des Verdachtes auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wurden einem 54-jährigen Pferdehalter aus Ballerstedt gestern Tiere entzogen. Es wird ihm vorgeworfen, „die Pferde nicht artgerecht gehalten zu haben“, teilt die Polizei mit.

Insbesondere der Ernährungs- und Pflegezustand offenbarte den Eindruck, dass ein möglicher Verstoß gegen Paragraph zwei des Tierschutzgesetzes vorlag. „Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“. Da der Tierhalter diese gesetzliche Vorgabe anscheinend nicht einhielt, verfügte der Landkreis die Fortnahme zum Schutz der Tiere und zur Untersuchung. Dabei solle auch die Schwere der Vernachlässigung festgestellt werden.

Insgesamt wurden 78 Pferde von drei Standorten in der Einheitsgemeinde Osterburg und der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck abtransportiert. Am Einsatz waren 99 Kräfte beteiligt. Unterstützt wurde die Veterinärbehörde bei der Sicherstellung der Kalt- und Warmblüter durch die Staatsanwaltschaft Stendal, die Kriminalpolizei und die Bereitschaftspolizei.