1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ansturm auf das Orchesterbüro

Operettensommer Ansturm auf das Orchesterbüro

Das „Schwarzwaldmädel“ kommt im Sommer 2017 auf die Schönebecker Freilichtbühne auf dem Bierer Berg.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 04.11.2016, 00:01

Schönebeck l Das Thema stand schon lange fest. Nur die Karten, die konnten noch nicht reserviert werden. Doch seit dieser Woche ist das anders. Denn der Kartenverkauf für den 21. Schönebecker Operettensommer begonnen. „Der Ansturm auf die begehrten Eintrittskarten war auch in diesem Jahr wieder enorm“, sagt Mike Schmidt, Sprecher der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Aus Erfahrung wissen die Veranstalter, dass sich viele Besucher gern zu Beginn des Kartenverkaufs die besten Plätze sichern. Das ist bei Leon Jessels „Schwarzwaldmädel“ nicht anders.

„Die Telefone läuteten seit morgens im Minutentakt und im beziehungsweise vor dem Verkaufsbüro mussten Wartezeiten in Kauf genommen werden“, berichtet Mike Schmidt vom Dienstag, als der Startschuss für den Kartenverkauf fiel.

Neben dem Verkauf, den Uwe und Jan Klemme übernahmen, hatte auch Elke Claus, Leiterin des künstlerischen Konzertbüros der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, mit den Ticketreservierungen kaum Gelegenheit, die anfallenden Aufgaben im Tagesgeschäft zu erledigen.

„Viele Anruferinnen und Anrufer wollten lieber warten, anstatt noch einmal anzurufen“, so Elke Claus, die mit Geduld und Routine die Wünsche aller (Stamm-)Kunden erfüllte.

Den Kartenbesitzern und denjenigen, die es noch werden möchten, sei schon jetzt gesagt: „Es wird sehr lustig werden …“, wie die Regisseurin Kathrina Kutil am Mittwoch verriet.

Überrascht war Katharina Kutil auch von den Verkaufs- und Reservierungszahlen nach dem ersten Tag im mittleren vierstelligen Bereich. „Das ist ja ein Wahnsinn. Das muss ich erst einmal ein wenig sacken lassen.“

Das spricht dann wohl für die Traditionsveranstaltung. Aber genauso auch für das Stück. 2017 kommt die Operette in drei Akten von Léon Jessel auf die Bühne. Das „Schwarzwaldmädel“ verspricht einiges. Zum Inhalt: In der Schwarzwaldgemeinde St. Christoph geht es beschaulich zu. Das Cäcilienfest steht kurz bevor und der Dorfkapellmeister Blasius Römer bereitet sich auf seinen großen Auftritt vor. Doch mitten in seinen Vorbereitungen bitten die beiden vermeintlichen Wandermusikanten Hans und Richard aus Berlin ihn um ein Nachtquartier.

Die jungen Männer wollen vor dem Großstadtleben, vor allem aber vor Malwine von Hainau flüchten. Doch weit gefehlt, denn Malwine ist ihrem Herzblatt Hans nach St. Christoph gefolgt und wirbelt mit ihrer Anwesenheit die Männerwelt in dem geruhsamen Dorf auf. Schließlich möchte die liebestolle Malwine ihren Verlobten Hans wieder für sich gewinnen, doch der fühlt sich zum Schwarzwaldmädel Bärbele hingezogen. Bärbele ihrerseits bringt das Herz des Dorfkapellmeisters Römer in Wallung und dann ist da auch noch Richard, der in Malwine verliebt ist. Die Situation spitzt sich beim Cäcilienfest dramatisch zu und scheint außer Kontrolle zu geraten … Wer in diesen Liebeswirren wen am Ende glücklich in den Armen hält? Das Geheimnis wird in der Zeit vom 24. Juni bis 23. Juli 2017 beim 21. Schönebecker Operettensommer gelüftet.

Eintrittskarten für den 21. Operettensommer können ab sofort im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Tischlerstraße 13a, erworben oder telefonisch unter (0 39 28) 40 04 29 oder per E-Mail an post@mkp-sbk reserviert werden.