1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen operiert

Eingriff erfolgreich Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen operiert

22.03.2017, 14:51

Chicago (dpa) - In einer seltenen und riskanten Operation ist einem Baby in den USA ein sogenannter parasitärer Zwilling entfernt worden.

Die zehn Monate alte Dominique aus der Elfenbeinküste war mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen geboren worden. Ihr ragte die untere Hälfte eines fehlgebildeten Zwillings aus Hals und Rücken, wie der US-Gesundheitsanbieter Advocate Health Care mitteilte. Fünf Chirurgen operierten demnach bereits am 8. März sechs Stunden lang in einem Kinderkrankenhaus in Park Ridge bei Chicago. Der Eingriff sei erfolgreich gewesen, Dominique habe exzellente Aussichten.

Das Mädchen war den Angaben zufolge für die Behandlung aus Afrika in die USA gebracht worden. Eine gemeinnützige Organisation hatte den Kontakt zum Kinder-Neurochirurgen John Ruge in Park Ridge hergestellt. Die Operation sei komplex gewesen, weil die Zwillinge an der Wirbelsäule verbunden gewesen seien, wurde Ruge in der Mitteilung zitiert. Ohne die Trennung hätten demnach Dominiques Herz und Lunge für zwei Menschen arbeiten müssen. Dies hätte ihr Leben verkürzt. Parasitäre Zwillinge sind sehr selten.

Mitteilung von Advocate Health Care (Englisch)

Infos von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Video über das Baby

Die zehn Monate alte Dominique aus der Elfenbeinküste war mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen geboren worden. Foto: Jose M. Osorio/Chicago Tribune
Die zehn Monate alte Dominique aus der Elfenbeinküste war mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen geboren worden. Foto: Jose M. Osorio/Chicago Tribune
Chicago Tribune/ZUMA
Fünf Chirurgen operierten Dominique sechs Stunden lang in einem Kinderkrankenhaus in Park Ridge bei Chicago. Foto: Jose M. Osorio/Chicago Tribune
Fünf Chirurgen operierten Dominique sechs Stunden lang in einem Kinderkrankenhaus in Park Ridge bei Chicago. Foto: Jose M. Osorio/Chicago Tribune
Chicago Tribune/ZUMA