1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Frankfurt feiert Richtfest für rekonstruierte Altstadt

72 Jahre nach der Zerstörung Frankfurt feiert Richtfest für rekonstruierte Altstadt

16.10.2016, 07:48

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem großen Richtfest hat die Stadt Frankfurt am Main den Wiederaufbau ihrer Altstadt gefeiert. Dabei wurde am Samstag zum ersten Mal ein Teil des historischen Krönungswegs der Kaiser für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Stadt bekommt mit diesem Projekt, dieser Altstadt, ein Herz, sogar einen Teil ihrer Seele zurück, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Er bezeichnete das Richtfest als ein Wiedererrichtungsfest der eigenen Geschichte.

Der umstrittene Wiederaufbau der Altstadt kostet 186 Millionen Euro, rund 100 Million Euro davon zahlt die Stadt. Bis Ende 2017 sollen die 20 Neubauten und 15 Rekonstruktionen auf dem Areal fertiggestellt sein.

Das historische Fachwerkviertel war 1944 bei einem Bombenangriff der Alliierten komplett zerstört worden. Den sogenannten Krönungsweg vom Bartholomäus-Dom zum Rathaus nahmen einst die Kaiser, wenn sie von ihrer Krönung zum anschließenden Bankett in den Römer gingen.

Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt