1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mehrere Tote bei Erdbeben auf den Philippinen

Stärke 6,7 Mehrere Tote bei Erdbeben auf den Philippinen

11.02.2017, 09:56
Herabgestürzte Gebäudeteile liegen in der Provinz Surigao del Norte vor einem Haus. Foto: AP/dpa
Herabgestürzte Gebäudeteile liegen in der Provinz Surigao del Norte vor einem Haus. Foto: AP/dpa AP

Manila (dpa) - Bei einem Erdbeben der Stärke 6,7 sind im Süden der Philippinen mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und mehr als 100 verletzt worden. Darüber hinaus habe es in der Provinz Surigao del Norte am späten Freitagabend Stromausfälle gegeben, berichten Behörden.

Mehrere Bauwerke, darunter zwei Brücken, seien einstürzt beziehungsweise beschädigt worden. Provinzgouverneurin Sol Matugas sagte in einem Radiointerview, viele der Betroffenen hätten einen Schock erlitten. Der Flughafen sei geschlossen worden. Die Provinz befindet sich 730 Kilometer südlich von der Hauptstadt Manila.

Die Philippinen liegen auf dem Pazifischen Feuerring, wo sich im Erdinnern verschiedene Platten untereinander schieben. Das letzte große Beben auf der Inselgruppe im Oktober 2013 hatte eine Stärke von 7,1. Damals kamen mehr als 220 Menschen ums Leben.

Erdbebenbericht