1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tour-Sieger Froome steigt bei Vuelta aus

Tour-Sieger Froome steigt bei Vuelta aus

03.09.2015, 11:33

Berlin (dpa) - Tour-de-France-Sieger Christopher Froome ist bei der Spanien-Rundfahrt ausgestiegen. Der britische Radprofi hatte sich auf der elften Etappe einen Kahnbeinbruch im Fuß zugezogen. Das ergaben medizinische Untersuchungen, wie Froome mitteilte.

Der 30 Jahre alte Sky-Kapitän war schon kurz nach dem Start in eine Barriere gefahren und in eine Steinmauer geprallt. Die 138 Kilometer lange Etappe hatte er mit blutenden Wunden noch beendet. Er büßte jedoch mehr als achteinhalb Minuten auf den Tagessieger Mikel Landa aus Spanien ein.

In der Gesamtwertung hatte Froome vor der 12. Etappe einen Rückstand von 7:30 Minuten auf den Träger des Roten Trikots, Fabio Aru aus Italien. Froome musste seine Hoffnungen aufgeben, als dritter Radprofi nach Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) die Tour und die Vuelta in einer Saison zu gewinnen. Nach zwei zweiten Plätzen (2001 und 2014) wollte der zweimalige Toursieger die Vuelta in diesem Jahr unbedingt gewinnen.