1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Die schönsten Farben der Natur

Messe Die schönsten Farben der Natur

Unter dem Motto „Ein zauberhaftes Farbenspiel“ präsentiert sich die Gartenmesse in gewohnt bunter Pracht.

Von Christine Behm 05.02.2016, 23:01

Magdeburg l Buntes Gewimmel herrscht in den drei großen Messehallen. Die eigentlich gar nicht mehr wie Messehallen aussehen – sondern eher wie Gärten. Kleine Roboter-Rasenmäher surren über das extra verlegte Grün, Springbrunnen und Wasserspiele plätschern vor sich hin und natürlich gibt es Blumen in jeder Form und Farbe – vom Samen, über Blumenzwiebel bis hin zur fertigen Pflanze ist alles käuflich. Und auch Kunst- und Glasblumen gibt es zu bestaunen.

108 Aussteller präsentieren in diesem Jahr neueste Trends und Altbewährtes. Ein besonderes Highlight ist die Wunschbaumveredelung, die von der Bioland Baumschule Wetzel (Halle 3, Stand 96) angeboten wird. Gärtner können dabei Triebe vom heimischen Apfel-, Pflaumen- oder Mirabellenbaum gegen eine Gebühr von 20 Euro veredeln lassen.

Noch mehr professionelle Hilfe gibt es bei der Firma Lorberg (Halle 2, Stand 75). Hier können Messebesucher in die Welt der Asiatischen Pflanzenkultur eintauchen. Es gibt fast deckenhohe Bambuspflanzen und kunstvoll geschnittene Bonsaibäume. Wer Tipps und Tricks für den eigenen Zen-Garten braucht, ist hier bestens aufgehoben.

Die Messe hätte ihren Namen jedoch falsch gewählt, wenn es nicht auch Dinge zum Träumen gäbe – unabhängig davon, ob die Größe des eigenen Gartens, oder der Geldbeutel diese nun erfüllen können. Dazu gehören etwa der zwei Meter hohe Wasserfall, ein beheizbarer Außenwhirlpool und in den meisten Fällen auch der Luxus-Strandkorb. „So ließe es sich leben“ sagt auch Familie Weber aus Genthin, die sich probeweise in die Polster des Models „Partner Delux“ der Strandkorbmanufaktur (Halle 1, Stand 24) sinken lässt.

Mit leeren Taschen müssen Messebesucher trotzdem nicht wieder nach Hause gehen. Dafür sorgen nicht zuletzt die vielen Stände mit Blumenzwiebeln. Mit denen stattet sich auch das Ehepaar Bunge aus Oschersleben aus. Für sie ist die Messe der Startschuss für den Frühling: „Wir holen uns Tipps und neue Pflanzen für unseren großen Garten. Man findet doch immer wieder etwas Neues.“

Neu ist auch der Trend der Miniaturgärten. Garten Appel (Halle 2, Stand 60) bietet hierfür das nötige Zubehör. Das Besondere: Echte Pflanzen werden in kleinen Gefäßen wie ein richtiger Garten angepflanzt. Hinzu kommen Gartenmöbel, die kaum größer sind als eine Kinderhand. Perfekt für die Fensterbank oder zum Verschenken.

Nicht neu, aber lange Zeit etwas in Vergessenheit geraten, erobern die Kakteen nun ihren Platz auf der Fensterbank zurück. Die Kakteengärtnerei Klein Mexico (Halle 3, Stand 82) züchtet die pflegeleichten Pflanzen selbst. Diese halten übrigens gerade Winterschlaf und brauchen von Oktober bis März kein Wasser.

Wer seinen Garten hingegen aus dem Winterschlaf aufwecken möchte, findet auf der Gartenträume-Messe ganz sicher genügend Anregung.