1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Coaching für Betriebsübernahme

Unternehmsnachfolge Coaching für Betriebsübernahme

Immer mehr Unternehmen suchen Nachfolger für ihre Betriebe. Beim Volksstimme-Lesertelefon beantworteten Experten Fragen zu diesem Thema.

07.03.2017, 23:01

Wie kann ein geeigneter Nachfolger aussehen und wo kann ich ihn finden?

Neben der fachlichen Qualifikation sollte der Nachfolger betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse haben und aufgeschlossen gegenüber Neuem sein. Zunächst sollte man innerhalb des Familien- und Mitarbeiterkreises schauen. Oft finden sich dort potenzielle Nachfolger, welche sich in den unternehmensinternen Prozessen auskennen. Wenn diese Möglichkeit für den Unternehmer nicht besteht, kann eine Online-Eintragung und für Handwerksbetriebe die Betriebsbörse der Handwerkskammer hilfreich sein.

Ich fühle mich mit 55 Jahren noch recht fit. Wann sollte ich denn mit der Nachfolgeplanung beginnen?

Eine geordnete Übergabe kann unserer Erfahrung nach bis zu 10 Jahre dauern. Bis sich alle Parteien einig und alle Wege zu Steuerberater, Rechtsanwälten, Notar usw. erledigt sind, dauert es seine Zeit. Zudem kann noch eine gewisse Zeit vergehen, bis die Finanzierung steht und der Nachfolger eingearbeitet ist.

Ich habe einen Sohn und eine Tochter. Meinem Sohn möchte ich das Unternehmen übergeben. Um Streitigkeiten zwecks Erbschaft mit meiner Tochter zu vermeiden, würde ich ihr gerne ihren Anteil auszahlen. Was ist mein Unternehmen wert und wer kann mich dazu beraten?

Um ein Unternehmen zu bewerten, wird in der Betriebswirtschaft und der aktuellen Rechtsprechung fast ausschließlich die Ertragswertmethode angewandt. Hierbei werden sowohl die bereinigten Vergangenheitsergebnisse in die Zukunft projiziert als auch die Kapitalisierung der zukünftig erzielten Überschüsse betrachtet. Qualifizierte Beratung erhalten Sie bei Ihrem Steuerberater, Handwerksbetriebe auch in der Betriebsberatung der Handwerkskammer.

Wie kann die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt eine Nachfolgefinanzierung begleiten?

Gemeinsam mit der Hausbank des Käufers kann die Bürgschaftsbank eine 80-prozentige Ausfallbürgschaft herauslegen. Mit diesem Instrument werden mögliche fehlende Kreditsicherheiten gestellt. Das wurde in der Vergangenheit bei vielen Nachfolgefinanzierungen praktiziert.

Und was, wenn ich eine Investition kurzfristig tätigen muss?

Um kurzfristig an eine Finanzierung zu kommen, bietet die Bürgschaftsbank mit „BB EXPRESS“ eine schnelle Lösung an. Die Bearbeitungsdauer beträgt i. d. R. maximal 3 Bankarbeitstage. Dabei darf der Kapitalbedarf von 250.000 Euro nicht überschritten werden.

Ich möchte ein Unternehmen übernehmen. Welche Fördermöglichkeiten gibt es, um den Weg in die Selbständigkeit zu ebnen?

Im Vorfeld empfehlen wir ein Coaching durch einen Unternehmensberater. Dieser kann wirtschaftliche, organisatorische und finanzielle Fragen klären. Die Beratungsleistung wird über die Investitionsbank mit bis zu 90 Prozent bezuschusst, max. mit 5400 Euro. Darüber hinaus sollte der künftige Unternehmer auf die eigenen Qualifikationen blicken. Gibt es hier Nachholbedarf, werden Weiterbildungen gefördert (Zuschuss bis zu 90 Prozent).

Ich möchte den elterlichen Betrieb übernehmen. Mein Vater will mich weiter beraten. Ist das gut?

Sofern Sie nicht schon lange mitgearbeitet haben, ist eine Einarbeitungsphase gut. Allerdings sollte der Senior nach und nach Entscheidungskompetenzen abgeben. Dafür sollte ein Zeitplan existieren. Wichtig ist auch, in dieser Zeit die Anerkennung der Belegschaft und Akzeptanz der Lieferanten zu gewinnen. In der Praxis hat es sich oft bewährt, den Senior über einen Beratervertrag weiter einzubeziehen. So kann er den Übergang mit seinem Know-how weiter unterstützen, hat aber gleichzeitig als „Externer“ den erforderlichen Abstand zum operativen Geschäft.

Gibt es Kredit- oder Bürgschaftshöchstgrenzen bei einer Übernahme?

Die Bürgschaftsbank kann im ersten Schritt bis zu maximal 1.250.000 Euro Bürgschaften bereitstellen. Das entspricht einem Kreditvolumen in Höhe von 1.560.000 Euro. Über weitere Finanzierungspartner oder auch die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt können bei Bedarf darüber hinaus finanzielle Mittel bzw. stille Beteiligungen bereitgestellt werden.

Wie viel Eigenkapital muss ich einsetzen, damit ein Kauf eines Unternehmens stattfindet?

Wünschenswert sind zehn Prozent des Kaufpreises. Das ist aber aus der Erfahrung heraus nicht immer möglich. Durch Ausfüllen einer Selbstauskunft des Käufers kann dann abgeleitet werden, wie viel Eigenmittel tatsächlich zur Verfügung stehen. Also: Auch ohne Eigenmittel ist eine Begleitung des Vorhabens gemeinsam mit der Hausbank möglich.

Ich habe ein Unternehmen übernommen und möchte einen neuen Arbeitsplatz schaffen. Kann ich dafür Lohnkostenförderung beantragen?

Hier hilft das Förderprogramm „Innovationsassistent“. Kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt können für die Schaffung eines neuen, qualitativ hochwertigen Arbeitsplatzes Zuschüsse erhalten. Für maximal zwei Jahre wird die Hälfte der Personalkosten übernommen (max. 30.000 Euro jährlich). Voraussetzung ist, einen Hochschulabschluss im ingenieur-, natur-, wirtschaftswissenschaftlichen oder kreativwirtschaftlichen Bereich nachzuweisen.

Ich möchte in die Fußstapfen meines Chefs treten und den Betrieb übernehmen. Wie kann ich das finanziell stemmen?

Ergänzend zur Hausbank bietet die Investitionsbank in Kürze Unterstützung über die Programme Sachsen-Anhalt MUT und Sachsen-Anhalt IMPULS. Mit diesen Nachfolgedarlehen wird künftigen Unternehmern der Zugang zu Fremdkapital erleichtert. Wir halten Sie über unsere kostenfreie Hotline 0800 5600757 oder über unsere Website auf dem Laufenden.