1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Die Kfz-Versicherung - wonach diese berechnet wird!

Die Kfz-Versicherung - wonach diese berechnet wird!

13.06.2013, 13:38

Versicherungen versuchen sich gegenseitig die Versicherungsnehmer abzuwerben. Das ist wohl schon seit vielen Jahren das Prinzip der Versicherungen. Versicherungsnehmer lassen sich zum Teil darauf ein, denn die Preise können deutlich voneinander abweichen. Doch wissen die meisten Fahrzeugbesitzer überhaupt, wonach sich die Kfz-Versicherung berechnet? Weiß man nämlich die verschiedenen Bestandteile für die Berechnung, lässt es sich einfacher berechnen, welche Versicherung einen guten Preis bietet und bei welcher man als Versicherungsnehmer zu viel zahlt. Ein Vergleich wie beispielsweise unter TopTarif.de bietet sich für Versicherungsnehmer an.

Die drei Hauptfaktoren

Mehrere Aspekte spielen eine Rolle bei der Berechnung des Beitrags, den ein Versicherungsnehmer monatlich für die Versicherung des eigenen Fahrzeugs zahlt. Die drei Hauptfaktoren dabei sind Regionalklasse, Typklasse und Schadenfreiheitsklasse.