• 23. Mai 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Der freie Radikale - 25 Jahre BMW Z1 Roadster

07.08.2012 10:31 Uhr |

Roadster Z1 - Foto: Thomas Geiger



München/Frechen - Ein Kuriosum für Konstrukteure und Fahrer: Der vor 25 Jahren enthüllte BMW Z1 war das ungewöhnlichste Auto dieser Zeit. Aus Kunststoff gebaut und mit versenkbaren Türen ausgestattet, markierte der Zweisitzer den Anfang einer neuen Ära.

Anzeige

Wenn der Holländer Rob Vos in sein Auto steigt, kommen Passanten ins Staunen: Denn Vos fährt einen BMW Z1. Seine Türen klappen nicht entgegen der Fahrtrichtung auf wie etwa bei einem Rolls-Royce. Sie schwingen nicht nach schräg vorne wie bei einem Lamborghini und nicht nach oben wie beim Mercedes SLS. Sondern auf Knopfdruck gleiten sie elektrisch in den Unterboden. Und weil sie dort auch während der Fahrt bleiben können, bietet kaum ein anderer Roadster ein derart luftiges Fahrgefühl.

Leider können dieses Erlebnis nicht viele Cabrio-Fans teilen. Denn der Z1 wird schon seit über 20 Jahren nicht mehr produziert und mittlerweile nur noch selten gehandelt. "Wenn man mal einen angeboten bekommt, muss man dafür mit mindestens 25 000 Euro kalkulieren. Gute Fahrzeuge kosten sogar 28 000 Euro aufwärts", sagt Vos, der die Szene kennt wie kaum ein Zweiter: Er ist Präsident des BMW-Z1-Clubs in Frechen, in dem knapp 300 Fahrzeuge registriert sind.

Offiziell beginnt die Geschichte des radikalen Roadsters vor 25 Jahren auf der Internationalen Automobilausstellung 1987 in Frankfurt. Dort stellt BMW den Zweitürer dem breiten Publikum erstmals vor. Doch die Wurzeln des Projekts reichen viel weiter zurück: Bereits 1985 etabliert der BMW-Vorstand eine Gruppe von Querdenkern, die neue Segmente erobern, neue Technologien erproben und neue Prozesse einführen soll. Ihr erster Vorschlag: der Z1.

Quasi neu ist das Segment, weil BMW seit dem 507 aus den Fünfzigern keinen offenen Sportwagen mehr anbietet und auch von Autos wie dem Mazda MX-5 noch nicht die Rede ist. Neu auf der Technikseite sind die Kunststoffkarosse und eben die vertikalen Schiebetüren.

Ursprünglich nur als Fingerübung gedacht, wird der Z1 intern zum Selbstläufer und nimmt alle Instanzen im Sturm: Erst gibt der Vorstand 1986 einen Prototypen in Auftrag, dann meldet das Unternehmen am 10. August 1987: "Die Zeit der Vermutungen ist zu Ende, das Rätselraten vorbei: Auf der IAA präsentiert die BMW AG den Roadster Z1." Obwohl der Zweisitzer 83 100 Mark kostet und erst ab Sommer 1988 ausgeliefert wird, gehen angeblich so viele Bestellungen ein, dass die Produktion bis zum Jahr 2000 ausgelastet gewesen wäre.



Seite 1 / 2
Pfeil Pfeil

Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2013
Dokument erstellt am 2012-08-07 10:31:45
Letzte Änderung am 2012-08-07 10:31:45

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Kfz-Markt


Der Kfz-Markt auf Volksstimme mit täglich neuen Angeboten

Hier klicken!

Jetzt Anzeige schalten

Aktuelle Beilagen


Der neue Volksstimme Bauratgeber

Von der Planung bis zum Innenausbau. Laden Sie sich jetzt kostenlos das PDF der neuen... weiterlesen


17.05.2013 16:30 Uhr


Weitere Beilagen

Flüge im Vergleich


Gesundheitstipp


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Anzeige
Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen