1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Was taugt der Haus-Anstrich noch? Drei Tipps für Heimwerker

Was taugt der Haus-Anstrich noch? Drei Tipps für Heimwerker

18.05.2015, 09:16

Köln - Wie gut erhalten der Anstrich ihrer Hausfassade noch ist, können Heimwerker mit drei einfachen Tests herausfinden. Bereithalten sollten sie dafür einen und ein Klebeband sollten sie dafür bereithalten.

Die DIY-Academy in Köln rät als erstes zum Abriebtest: Mit der Handinnenfläche über die Fassade reiben. Bleibt ein weißer, mehlartiger Belag an der Hand zurück, zeigt das dem Heimwerker, er muss die Fassade gut reinigen und danach grundieren.

Dann nimmt der Hausbesitzer einen nassen Schwamm und reibt damit über die Wand. Zieht das Wasser schnell ein, braucht das Material unbedingt eine Grundierung vor dem neuen Anstrich. Im dritten Schritt wird die Tragfähigkeit überprüft: Zieht man ein Stück Klebeband vom Putz ab, bleiben daran Teile des alten Anstrichs kleben? Dann muss er in diesen Bereichen ganz entfernt und erneuert werden.