1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Aus alt mach neu - Fliesen lassen sich übermalen

Aus alt mach neu - Fliesen lassen sich übermalen

01.06.2015, 10:16

Berlin - Alte Fliesen sind oft unansehnlich und können die Stimmung des gesamten Badezimmers negativ beeinflussen. Doch es gibt Abhilfe: Die Fliesen lassen sich einfach übermalen. Dafür gibt es praktische Komplettsysteme im Baumarkt.

"Zunächst die Fliesen von allen Fett- und Schmutzbelägen befreien und Dübellöcher zuspachteln", erklärt Johannes Tretau von der Stiftung Warentest in Berlin. Anschließend die Fugen mit der Beschichtung versehen.

"Solange der Fugenauftrag noch frisch ist, mit einer Schaumstoffrolle die Fliesen waagerecht, senkrecht und diagonal streichen. Das sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag." Das Ganze wird einmal wiederholt.

Ist die Farbe getrocknet, kommen selbstklebende Fugenstreifen in diese. "Abschließend die gesamte Fläche zweimal mit Versiegelungslack überstreichen", erläutert Tretau. "Bei der gesamten Arbeit ist auf eine gute Belüftung zu achten - trotzdem dürfen sich aber im Farbauftrag weder Staub noch Insekten verfangen."

Literatur:


Stiftung Warentest: Reparaturen zu Hause, 2013, 368 Seiten, 19,90 Euro, ISBN-13: 978-3-86851-073-7