1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Avocados lieber auslöffeln statt schälen

Avocados lieber auslöffeln statt schälen

05.12.2014, 10:16

Berlin - Ob pur oder als Creme zum Brot: Avocados sind beliebte Früchte. Doch wie entfernt man die Schale richtig und wie hebt man Avocados auf, ohne dass sie braun werden? Küchenchef Daniel Achilles gibt Tipps.

Bei Avocados ist Auslöffeln das Mittel der Wahl. Denn das Schälen der Früchte ist eine flutschige und schmierige Angelegenheit. "Stattdessen kann man die Frucht in zwei Hälften schneiden, den Kern ganz vorsichtig mit einem Teelöffel entfernen und dann die beiden \'Filets\' ebenfalls mit dem Löffel herausheben. Das geht prima", erklärt Küchenchef Daniel Achilles vom Restaurant Reinstoff in Berlin.

Wie reif eine Avocado sei, erkenne man am besten mit dem bewährten Daumen-Zeigefinger-Druck. Die Frucht sollte weich genug sein, um sie zu verarbeiten - aber keine unschönen Stellen aufweisen oder matschig sein.

Eine aufgeschnittene Avocado so aufzubewahren, dass sie keine braunen Stellen bekommt, sei nicht möglich, sagt Achilles. Bei Avocadocreme könne man es aber zumindest ein Stück weit verhindern: "Indem man den Kern darauf legt und die Creme dann gut vor Lichteinfluss und Luft geschützt aufbewahrt."