1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Olympiasiegerin schwört auf Spinatlasagne

Dagmar Hase Olympiasiegerin schwört auf Spinatlasagne

Von Anja Guse 19.01.2013, 02:27

Ex-Schwimmerin Dagmar Hase ist irgendwie immer auf dem Sprung. Der berufliche Stress bestimmt den Alltag. Die Momente mit Sohn Oscar sind da besonders wertvoll. Für die Volksstimme kocht die 43-Jährige das gemeinsame Leibgericht: Spinatlasagne.
Magdeburg/Danstedt l "Ich liebe Spinat und Nudeln", sagt Dagmar Hase und legt sogleich mit ihrem Rezept los. Lasagneplatten und Blattspinat liegen bereit, dazu Schmelzkäse, Crème frâiche, Schmand, Fetakäse, Stiftelkäse, Salz und Pfeffer. "Die Lasagne wird jedes Mal anders. Aber das macht nichts, sie schmeckt immer", meint die 43-Jährige. "Wir kochen sie bestimmt alle zwei Wochen." Wir, das sind Sohn Oscar (10) und ihr Partner Ulli.
Ja klar, das Essen geht ordentlich auf die Hüften. Aber hey, Dagmar Hase ist noch immer gertenschlank. Wie sie das macht? Am Schwimmen wird es nicht liegen. "Ich gehe jetzt nicht mehr so häufig ins Wasser", verrät die einstige Olympiasiegerin. "Heute jogge ich lieber an der frischen Luft. Eine Stunde Laufen bringt mir wesentlich mehr als das Schwimmen. Da müsste ich für die gleichen Effekte wohl drei Stunden meine Bahnen ziehen."
Für die Lasagne mischt Dagmar Hase den Spinat mit Schmelzkäse, Crème frâiche und Schmand. Dann wird in einer Auflaufform geschichtet. Auf den Spinat kommen Lasagneplatten, so dass der Spinat bedeckt ist. Die Ecken der Platten bricht sie gekonnt ab. So sind auch runde Formen kein Problem.
Danach gießt sie wieder Spinat in die Form. "Die Lasagneplatten müssen dabei vollständig bedeckt sein, sonst werden sie hart", sagt die im Nordharz lebende Sportlerin. "Und in die letzte Schicht Spinat mische ich noch ordentlich Fetakäse unter. Dann wird alles mit dem Stiftelkäse abgedeckt. Und ab geht es für 30 bis 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen."
Das Rezept ist bei Familie und Freunden sehr beliebt. "Wenn bekannt wird, dass es Spinatlasagne bei uns gibt, kommen gern ein paar Freunde dazu", erzählt Dagmar Hase. Bei einem Glas Rotwein lässt es sich herrlich plaudern. Zum Beispiel über Urlaubspläne. "Zur perfekten Auszeit gehören für mich Strand, Wasser, faulenzen und lesen. Doch seit Oscar da ist, geht das nicht mehr so", sagt die gelernte Reisekauffrau.
Sohn Oscar und Freund Ulli, der Bruder, die Eltern und Schwiegereltern - das sind die wichtigsten Menschen im Leben von Dagmar Hase. "Ohne meinen Partner könnte ich heute nicht so leben und alles schaffen, wie es jetzt geht. Und ohne meine Eltern hätte ich meine Karriere nicht durchziehen können", erklärt sie.
Das Leben von Dagmar Hase wurde jahrelang geprägt von Schwimmeinheiten und Wettkämpfen. Die erste Trainingsstunde begann 6.30 Uhr. Und dennoch würde sie ihre Karriere als Schwimmerin aus heutiger Sicht jederzeit wiederholen, "nur ein klein wenig anders. Als Staffel waren wir zwar ein Team, haben aber nur selten gemeinsam trainiert." Das müsste sich ändern.
1992 gewann Dagmar Hase bei den Olympischen Spielen in Barcelona Gold, vier Jahre später in Atlanta wurde sie auf gleicher Strecke - 400 Meter Freistil - Zweite. Zwei weitere Silbermedaillen gewann die Rekordschwimmerin über 800 Meter Freistil und mit der 4x200-Meter-Freistil-Staffel. 1998 trat Dagmar Hase vom aktiven Sport zurück. Die Medaillen liegen in einem Schrank. Heute trainiert sie den Nachwuchs, ist angestellt beim LSB.
Der Tag beginnt noch immer sehr früh, nämlich um 4.30 Uhr in ihrem Wohnort im Harz. Wenn dann aber abends ein paar Freunde zu einer Portion Spinatlasagne vorbeikommen und Sohn Oscar ihr um den Hals fällt, rückt der Stress schnell an den Rand.