akz-i Sie denken, Weintrinken sei eine ernste Angelegenheit? Eine Frage von Prestige und Zeremoniell? Bei der vor lauter Sorge, nur ja alles richtig zu machen, die Lust am Genuss zu kurz kommt? Von wegen! Dass echter Weingenuss ganz anders aussehen kann, beweist aktuell Bloggerin Juliane "Juli" Helmke. Auf ihrem Blog Heimatpottential ruft sie zu einem Instagram-Foto-Wettbewerb auf unter dem Motto: "Sei Du. Und ein bisschen Côtes du Rhône".

Genau wie die Winzer und Handelshäuser aus dem Rhônetal ist die passionierte Bloggerin und Genießerin nämlich davon überzeugt, dass Wein vor allem eines soll: Genuss und Freude bereiten, jenseits aller Etikette. Gemeinsam mit den Weinen der Côtes du Rhône ruft sie daher zu mehr Selbstbewusstsein bei der Weinauswahl auf. Wein soll Spaß machen! Und jeder sollte den Wein trinken, der ihm schmeckt – und genau dann und dort, wo er Lust darauf hat. Unabhängig von Konventionen und von Vorgaben von Weinexperten.

Noch bis zum 8. Dezember können deutsche Instagram-Nutzer beim Fotowettbewerb mitmachen und Genießerpakete mit Weinen aus den Côtes du Rhône gewinnen. Dazu fotografieren sie ihren persönlichen Sei-Du-Moment mit einem Côtes-du-Rhône-Wein, laden das Foto bei Instagram hoch und versehen es mit den Hashtags #seidu und #côtesdurhône. Juliane Helmkes eigener Sei-Du-Moment? Ein Winterpicknick mit guten Freunden und einem Glas Côtes du Rhône auf einem alten Zechenförderturm in ihrer Heimatstadt Essen.

Über Côtes du Rhône: Seit Jahren schon erfreuen sich die Weine der Côtes du Rhône bei deutschen Weinfreunden großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn sie stehen für Charakter, Trinkvergnügen und ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis. Mit Preisen ab ca. 8 bis 10 Euro für eine Flasche hochwertigen Qualitätswein sind Côtes du Rhône jedem Liebhaber zugänglich. Sie sind in jedem gut sortierten Fachhandel oder Weinsortiment der Supermärkte zu finden. Übrigens sind 80 Prozent aller Weine aus den Côtes du Rhône rot. Es gibt in dem Anbaugebiet jedoch auch hervorragende Weißweine und Rosés. Auf der Internetseite von Côtes du Rhône Weine finden Genießer weitere Informationen.


Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.