Stuttgart – "Gratulation zu tiptoi!"- Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan ließ sich auf der Bildungsmesse didacta von Kindern am Ravensburger Messestand das neue audiodigitale Lernsystem tiptoi® zeigen und war begeistert: Mit dem orangefarbenen Stift tippen die Kinder auf Buchseiten, die mit einem unsichtbaren Code bedruckt sind. Der optische Sensor des Stifts erkennt den Code, und der Stift liest per eingebautem Lautsprecher vor, erzählt Wissenswertes, fordert zum Spiel auf und führt wie ein Moderator durch das Buch. Die Ministerin war ebenso beeindruckt vom neuen Lernsystem wie die Kinder.

Schavan besuchte am Eröffnungstag der Messe auf einem Rundgang verschiedene Aussteller. Sie wurde von Prof. Dr. Marion Schick, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg, von Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart und von Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Präsident Didacta Verband, begleitet.

Bilder