1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Hausreinigung von Steuer absetzbar

Steuererklärung Hausreinigung von Steuer absetzbar

Volksstimme-Telefonforum gab Auskunft zu Fragen rund um die Einkommensteuer-Erklärung.

Von Uwe Seidenfaden 09.03.2016, 00:01

Am 31. Mai muss die selbstverfasste Steuererklärung beim Finanzamt sein. Viele Bürger hatten dazu Fragen. Experten vom Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt gaben Auskunft.

Wie hoch ist der Grundfreibetrag 2015, unterhalb dessen keine Einkommensteuer zu zahlen ist?

Für das Jahr 2015 beträgt der Grundfreibetrag zur Absicherung des Existenzminimums 8472 Euro für Ledige (16 944 Euro Ehe-Lebenspartner). Überschreitet das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag, ist Einkommensteuer zu zahlen. Der Eingangssteuersatz von 14 Prozent blieb gegenüber dem Jahr 2014 konstant.

In einem Monat werde ich heiraten. Ich bin in Mutterschaft. Mein künftiger Mann wird als selbständiger Gewerbetreibender vorerst der Alleinverdiener in unserer Familie sein. Lohnt sich für uns eine gemeinsame Steuererklärung?

Ehegatten und eingetragene Partnerschaften können jedes Jahr neu entscheiden, ob sie zusammen oder getrennt steuerlich veranlagt werden wollen. Bei einer gemeinsamen Veranlagung wird das sogenannte Splittingverfahren angewendet. Dazu werden Ihre Einkünfte und die Ihres Mannes zusammengerechnet. Nachteilig auf die zu zahlende Einkommensteuer wirken sich zusätzliche Einnahmen aus, die dem sogenannten Progressionsvorbehalt unterliegen. Dazu gehören zum Beispiel Kranken-, Mutterschafts- und Elterngeld. Bei der Ehegattenveranlagung kommt das Ehegattensplitting zur Anwendung.

Im vergangenen Jahr war ich mehrere Monate lang krank. Muss ich bis zum 31. Mai eine Einkommensteuererklärung abgeben?

Zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet sind Gewerbetreibende und Freiberufler sowie Arbeitnehmer mit Einkünften, die dem sogenannten Progressionsvorbehalt unterliegen. Dazu gehört Arbeitslosengeld ebenso wie Kurzarbeitergeld, Krankengeld und Elterngeld oder eine andere Lohnersatzleistung über 410 Euro. Eine Steuererklärung muss auch dann abgegeben werden, wenn neben dem Haupteinkommen als Arbeitnehmer weitere Einkünfte erzielt werden (z. B. durch Verpachtung oder Vermietung) und wenn Ehegatten die Steuerklassenkombination IV-Faktor/IV-Faktor gewählt haben.

Wer als Arbeitnehmer nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ist, kann diese freiwillig einreichen. Lohnen kann sich das, wenn während des Jahres Sonderausgaben und Werbekosten (z.B. wegen eines berufsbedingten Wohnungswechsels oder des Beginns einer Ausbildung) sowie außergewöhnliche Belastungen (z. B. wegen eines Unfalls) entstanden sind. Den Nachweis müssen Sie mit Quittungen, Rechnungen oder anderen Belegen erbringen.

Nach längerer beruflicher Pause bin ich im vergangenen Jahr in ein neues Angestelltenverhältnis eingetreten. Da ich recht unerfahren bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung bin, suche ich Hilfe. Lohnt sich ein Steuerberater?

Eine allgemeine Antwort lässt sich darauf nicht geben. Die Höhe der anfallenden Beratungsgebühren richtet sich nach der Steuerberatergebührenordnung (StBVV) und der erzielten Einkünfte (Brutto-Einkommen, Mieteinnahmen etc.). Bei geringen Einkünften und geringem Aufwand werden auch nur Mindestgebühren fällig. Der Mandant kann den Bearbeitungsaufwand des Steuerberaters reduzieren, indem er alle Belege vorsortiert nach Art der Einnahmen und Ausgaben.

Arbeitnehmer, Beamte und Auszubildende sowie Rentner und Pensionäre können sich alternativ auch von Lohnsteuerhilfevereinen beraten lassen. Freiberufler und Gewerbetreibende brauchen einen Steuerberater. Er hilft bei der Gewinnermittlung und kann auch andere Aufgaben wie die Buchhaltung übernehmen. Übrigens: Wenn Sie Ihre Steuererklärung mit Hilfe eines Steuerberaters machen, muss die Erklärung für 2015 erst Ende des Jahres 2016 an das Finanzamt gegeben werden.

Kann man auch die Miete von der Steuer absetzen?

Die Miete zählt zu den Kosten der privaten Lebensführung, die nicht von der Steuer abgesetzt werden können. Absetzbar ist jedoch der Betriebskostenanteil, wie beispielsweise die Hausreinigung, der Hauswart und die Instandhaltung.

Nach einem Jobwechsel sind mein Mann und ich von Jena nach Magdeburg umgezogen. Können wir die Umzugskosten in der Steuererklärung geltend machen?

Umzugskosten können als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden, wenn der Beruf den entscheidenden Grund für den Wohnungswechsel bildet und mit einer erheblichen Fahrzeitverkürzung von mindestens einer Stunde verbunden ist. Eine berufliche Veranlassung ist in der Regel etwa dann gegeben, wenn der Umzug wegen eines Arbeitsplatzwechsels stattfindet.

Steuerlich absetzbar sind grundsätzlich sämtliche Kosten, die mit dem Umzug zu tun haben. Dazu zählen unter anderen die Kosten für die Wohnungssuche und die Transportkosten. Sie können sich von einem Steuerberater beraten lassen, welche weiteren Ausgaben für den Umzug absetzbar sind.

Mein Mann und ich haben sich vor einem halben Jahr getrennt. Können wir 2015 noch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben?

Im Trennungsjahr können ehemalige Ehepaare noch einmal gemeinsam veranlagt werden und die Vorteile des sogenannten Ehegattensplittings nutzen. Das setzt in der Regel jedoch ein gemeinsames Einverständnis der ehemaligen Lebenspartner voraus. Haben beide während ihres Zusammenlebens Einkommensteuer bezahlt und bekommen möglicherweise nach ihrer Trennung eine Rückerstattung, wird es oft kompliziert.

Dann lohnt es sich, einen Steuerberater zu nehmen. Steuerberater können im Einzelfall auch klären, welche durch die Trennung entstandenen außergewöhnlichen Belastungen von der Einkommensteuer abzugsfähig sind.

Ich habe den Verdacht, dass mein vor einem Monat verstorbener Mann seine Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit nicht im vollen Umfang dem Finanzamt gemeldet hat. Besteht für mich als Witwe und Alleinerbin die Pflicht zur Berichtigung?

Steuererklärungen sind wahrheitsgemäß und nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen. Steuerpflichtige sind zur Berichtigung verpflichtet, wenn ein Fehler erkannt wurde. War für den Steuerpflichtigen bereits beim Ausfüllen der Erklärung bekannt, dass er eine Falschangabe macht, handelt es sich um eine Steuerhinterziehung.

In einem solchen Fall kann Selbstanzeige erstattet werden. Im Erbfall sind die Gesamtrechtsnachfolger (Erben) zur Berichtigung bzw. zur Anzeige verpflichtet. Gleiches gilt für gesetzliche Vertreter. Wenn mutmaßlich Steuern hinterzogen wurden und eine Anzeige beim Finanzamt geplant ist, raten wir dazu, einen Steuerberater oder Rechtsanwalt hinzuzuziehen.

In welcher Höhe können Depotführungsgebühren bei der Sparkasse von der Steuer abgesetzt werden?

Depotführungsgebühren sind nicht mehr steuerlich absetzbar. Als Ersatz hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren den Freibetrag eingeführt.