1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wundergemüse Spargel

Gesundheit Wundergemüse Spargel

Spargel kann mehr als nur „lecker“, denn das Gemüse ist perfekt zum Abnehmen, wirkt sogar krebshemmend und angeblich auch aphrotisierend.

Von Juliane Just 23.03.2017, 01:00

Magdeburg l Gerade im März, wenn die Spargelernte beginntund Fitnessfreaks ihr Training verstärken, ranken Gesundheitsmythen um den Spargel. Doch beim Verzehr von Spargel wird nicht nur der Körper fitter, sondern auch der Geist.

Durch die gesunden Inhaltsstoffe ist Spargel für eine ausgewogene Ernährung ein Muss. „Für Menschen, die eine gesunde Ernährung anstreben und Gewicht verlieren wollen, ist das Gemüse ein guter Helfer", bestätigt Alexandra Blaik, Ernährungs-wissenschaftlerin aus Magdeburg. Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser und ist damit sehr kalorienarm sowie leicht verdaulich. „Damit der Spargel seine Wirkung entfalten kann, empfehle ich anstatt einer kalorienreichen Sauce Hollandaise die Kombination mit fettarmen Schinken", so die Ernährungswissenschaftlerin.

Laut Alexandra Blaik wirkt das Stangengemüse antibakteriell und krebshemmend. Spargel kann zum Beispiel auch bei Blasenproblemen von Vorteil sein, weil er harntreibend wirkt. „Dies tritt jedoch nur direkt nach dem Verzehr einer Spargel-Mahlzeit auf", erklärt Alexandra Blaik.

Durch den Inhaltsstoff Vitamin E soll das Gemüse angeblich sogar Sexualhormone ausschütten. Eine aphrodisierende Wirkung wird dem Spargel seit Jahren nachgesagt. „Studien zeigen zwar, dass Vitamin E die Libido steigern kann. Der Gehalt an Vitamin E in üblichen Spargelportionen reicht aber nicht aus, um eine stimulierende Wirkung zu erzielen", klärt Alexandra Blaik.