1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. "Berufslächler" brauchen Pausen

Gesundheit "Berufslächler" brauchen Pausen

14.05.2008, 05:01

Baierbrunn - Lächeln kann Stress bedeuten und zu Depression, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Problemen führen – wenn es berufl ich " verordnet " ist. Das weiß der Psychologe Professor Dieter Zapf von der Universität Frankfurt am Main aus Untersuchungen. In der " Apotheken Umschau " rät er " Berufslächlern " wie Stewardessen oder Verkäufern deshalb, sich in Arbeitspausen immer wieder einmal zurückzuziehen, um sich zu entspannen, Aggressionen abzubauen und sich von dem ständigen Lächelzwang zu erholen.

Eine solche Zweckentfremdung des Lächeln ist übrigens keinesfalls eine Fehlentwicklung unserer Zeit. Der Verhaltensbiologe Dietmar Todt, emeritierter Professor an der Freien Universität Berlin, vermutet sogar, Lächeln sei als " Angstgrinsen " in der menschlichen Vorgeschichte entstanden. Das " echte ", entspannte, freundliche Lächeln ist nur eine von einem guten Dutzend Varianten. Es gezielt einzusetzen, ohne dass es als falsches Grinsen erscheint, ist hohe Schauspielkunst. Aber es ist erlernbar. Der Trick : Man erinnert sich an eine Situation, in der man sehr glücklich war. Dann huscht das freundliche Strahlen ganz von allein übers Gesicht.