1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Barmer hat besten Service im Internet

Aktuelle Studie Barmer hat besten Service im Internet

11.09.2007, 04:56

Berlin - Die Barmer ist die gesetzliche Krankenkasse mit dem besten Service im Internet. " Bei 35 geprüften gesetzlichen Kassen wurde die Barmer Sieger, der über 80 Prozent der Kundenerwartungen erfüllt hat ", ist in einer Studie der Terra Consulting Partners ( TCP ) zur Qualität von Online-Dienstleistungen der gesetzlichen Krankenkassen zu lesen. Das teilt die Agentur " Gesundheit adhoc " mit.

Die Tester hatten 35 gesetzliche Krankenkassen, die rund 60 Prozent des Marktes der gesetzlichen Krankenversicherung repräsentieren, mit je 50 Test-Mails konfrontiert. Geprüft wurden dabei Kommunikationskompetenz, Information, Funktionalität und die Barrierefreiheit. Bewertet wurden zum Beispiel die Schnelligkeit der Antwort auf Kundenfragen, die Freundlichkeit, Kontaktmöglichkeiten und das Interesse für die Belange von Kunden, das aus den Antworten ablesbar ist. Außerdem standen die Vielfalt und Qualität von Informationen auf dem Prüfstand.

Während die Barmer die Erwartungen ihrer Kunden zu über 80 Prozent erfüllen konnte, lagen die Mitbewerber im Schnitt bei 60, 3 Prozent. Besonders gut schnitt die Barmer bei den Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten ab, zu denen zum Beispiel kundenfreundliche Sprechzeiten der Servicehotline gehören.

Große Unterschiede konstatieren die Tester bei der Beantwortung von E-Mails, ist im Bericht zu lesen : " Während die Barmer 78 Prozent der Email-Anfragen innerhalb von vier Tagen beantwortet hat, waren es bei dem Schlusslicht acht Prozent. "