München - Dimo Wache ist Fußballfans als Kapitän des Bundesligisten Mainz 05 bekannt. Seit 1998 leidet der Torhüter an Diabetes Typ 1. Mit einem ungewöhnlichen Ratgeber möchte der 33-J ährige Zuckerkranken Mut machen : Die Diagnose Diabetes muss nicht das Aus für Lebensfreude und Genuss bedeuten, wenn man sich an ein paar Regeln hält.

Der Torwart erzählt, wie er von der Diagnose Diabetes erfuhr und wie er gelernt hat, mit der Krankheit zu leben, ohne dass sie seine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Er gibt Tipps zur Ernährung und wie man mit der Krankheit psychisch umgeht. Co-Autorin ist Diabetes-Expertin Gabi Hoffmann, die medizinisches Fachwissen und Begriffe leicht verständlich aufbereitet hat. Auch und gerade mit einer Zuckererkrankung, egal ob Typ I oder Typ II, ist Sport wichtig und tut Körper und Geist gut. Das Buch zeigt, was dabei zu beachten ist. Dimo Wache, Gabi Hoffbauer : " Rote Karte für Diabetes ", südwest Verlag, 2007, 14, 95 Euro, ISBN 9783517082639