Hamburg - Fleißig übt eine Gruppe Frauen den lasziven Hüftschwung. Dabei streichen sie mit den Armen am Körper entlang und werfen schwungvoll die Haare. Ort des Geschehens ist keine Striptease-Bar, sondern ein Fitness-Studio, das Dance’n’Strip in den Kursplan aufgenommen hat. Und : Alle Teilnehmer sind vollständig bekleidet.

Dance’n’Strip ist eine Mischung aus Striptease-Bewegungen und Jazzdance. " Allerdings geht es rein um die Bewegungen. Unsittliche Posen wie den Griff in den Schritt sucht man vergeblich ", sagt Tanzpädagogin Nele Brückmann aus Hamburg, die diesen Tanzstil entwickelt hat.

Über 40 Übungen, Gestiken und Positionen hat Nele Brückmann für Dance’n’Strip zusammengestellt. Dazu gehört etwa eine lange Verbeugung mit nach vorn gestreckten Beinen oder eine Drehung des Kopfes, bei der die Haare nach vorn geschmissen werden. " Zentrales Element der meisten Übungen ist die Hüfte ", sagt Brückmann.

Das Training ist aufgebaut wie ein Tanzkurs im Fitnesscenter. " Wir beginnen mit dem Aufwärmen. Dann werden einzelne Bewegungen geübt ", erläutert die Tänzerin. Am Ende fügen sich die Übungen dann zu einer Choreografi e zusammen.

Getanzt wird, je nach Kursschwerpunkt, im Stehen, auf einem Stuhl oder auf dem Boden. " In Hamburg wird inzwischen auch ein Kurs an einer richtigen Stange unter dem Namen ’Dance’n’Strip Pole’ angeboten ", betont die Tänzerin.

Geeignet ist die Sportart für alle Altersgruppen und Frauen wie Männer. " Für die Männer sind einige Bewegungen abgewandelt. " Einzige Voraussetzungen seien etwas Taktgefühl und Spaß an der Bewegung. Das Training ist sehr gelenkschonend, weil im Gegensatz zu anderen Fitnesskonzepten keine Sprünge vorkommen. Auf die Idee für das erotische Tanztraining kam Nele Brückmann 2003. Striptease fasziniere viele, deshalb habe sie dieses Trainingsprinzip entwickelt, sagt sie. Scheu braucht übrigens niemand zu haben : " Es ist zwar für viele anfangs etwas ungewohnt, in einer Gruppe zu kokettieren. Aber nach einer Stunde entdecken viele den Vamp in sich. "

www. dance-n-strip. de