1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Kinder brauchen hohen Lichtschutz

Telefonforum Kinder brauchen hohen Lichtschutz

Beim Telefonforum geben Mediziner des Universitätsklinikums Magdeburg Tipps für den Urlaub.

28.06.2016, 23:01

Magdeburg l Prof. Dr. Thomas Tüting, Direktor der Universitätshautklinik Magdeburg, und Privatdozent Dr. Probst-Kepper, Oberarzt am Institut für Medizinische Mikrobiologie, geben Tipps für den Sommerurlaub, damit Ihre Haut keinen Schaden durch die Sonne nimmt.

Um wie viele Stunden kann man die Liegezeit am Strand durch Verwendung von Sonnenschutzmitteln verlängern?

Sonnenschutzmittel sind keine Kosmetika, um die Liegezeit am Strand zu verlängern. Sie sind vielmehr dafür da, den unvermeidbaren Aufenthalt in der Sonne so unschädlich wie möglich zu gestalten und sich in der Sonne frei zu bewegen. Zu Beginn des Sommerurlaubs ist es wichtig, mit einem hohen Schutzfaktor anzufangen. Je nach Hauttyp kann man mit der Zeit ein wenig runtergehen. Außerdem sollte man sich 30 Minuten, bevor man in die Sonne geht, eincremen, damit sich das Mittel richtig in der Haut verteilt.

Mein Sohn will mit seiner Freundin (beide 25 Jahre) zu den Olympischen Spielen nach Rio fahren. Was ist zu tun, um das Risiko einer Infektion mit dem Zika-Virus zu vermeiden?

Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln bei Reisen in tropische Länder. Man sollte auf guten Schutz vor Insekten- stichen (Sprays für Haut und die Kleidung sowie Insektennetze und lange, helle Kleidung) achten und sich einige Wochen vor dem Reiseantritt beim Arzt über die empfohlenen Schutzimpfungen beraten lassen. Diese sind je nach Reiseart und Reiseland unterschiedlich.

Eine Schutzimpfung vor dem Zika-Virus gibt es bislang nicht. Zu bedenken ist, dass ein Infektionsrisiko mit dem Zika-Virus auch beim Geschlechtsverkehr mit infizierten Männern besteht, die das Virus über das Sperma weitergeben können. Eine Infektion durch Geschlechtsverkehr ist sogar noch mehrere Wochen nach der Rückkehr aus Lateinamerika möglich. Schwangeren ist von einer Reise nach Brasilien derzeit abzuraten.

Ich habe seit einigen Jahren eine Sonnenallergie mit juckenden Pusteln. Sie fängt meist im Frühjahr an und dauert bis in den Oktober. Ich versuche deshalb, die Sonne möglichst zu meiden. Was kann ich außerdem noch tun?

Die Ursachen der sprichwörtlichen Sonnenallergie sind bislang nur unvollständig verstanden. Wir sprechen daher von einer polymorphen Lichtdermatose. Sie sollten zu einem Hautarzt gehen und in den Wintermonaten einen Licht-Provokationstest machen lassen. Eine mögliche Therapie beim Hautarzt kann die Bestrahlung in einer speziellen Lichtkabine sein. Ziel dabei ist es, die Haut in kleinen Schritten an die Sonnenstrahlung zu gewöhnen.

Ich habe seit einigen Monaten rote, raue Flecken im Gesicht. Mein Hautarzt hat eine aktinische Keratose diagnostizert. Besteht ein Risiko, dass sich daraus ein Hautkrebs entwickelt?

Frühe Hautkrebsvorstufen und -stadien lassen sich meist sehr gut heilen. Sie bedürfen aber weiterhin einer regelmäßigen Kontrolle in Abständen von einem viertel bis einem halben Jahr. Außerdem sollten Sie jeden weiteren Sonnenbrand vermeiden.

Gibt es für kleine Kinder spezielle Sonnencremes?

Kleinkinder bis zum zweiten Lebensjahr sollten möglichst gar nicht in der prallen Sonne sein, da ihre Haut sehr empfindlich ist und über keinen Eigenschutz verfügt. Leicht kann es zu Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit oder einem Hitzschlag kommen. Schon leichte Sonnenbrände belasten die Haut und können ihr irreparabele Schäden zufügen, die in späteren Jahren das Auftreten von Hautkrebs fördern.

Generell sind bei Kindern wasserfeste Sonnencremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor (ab 25) zu empfehlen. Außerdem sollten sie ein Hütchen und langärmlige T-Shirts sowie Höschen aus dichtgewebtem Gewebe tragen. Der Schutz, den Textilien vor der ultravioletten Strahlung bieten, wird mit dem Kürzel UPF gekennzeichnet (UPF = Ultraviolet Protection Factor). Das entspricht dem Lichtschutzfaktor (LSF) bei Sonnencremes. Ein einfaches weißes Baumwollhemd beispielsweise verfügt über einen UPF von 10. Dichte dunklere Baumwollkleidung erreicht Werte von circa 20. Spezielle Textilien mit integriertem UV-Schutz sind hingegen deutlich effektiver als Sonnenschutzcremes.

Mein Freund und ich fliegen im August zum ersten Mal an das Rote Meer. Benötigen wir spezielle Sonnencremes für den Urlaub? Worauf ist beim Kauf einer Sonnencreme zu achten?

Spezielle Sonnencremes für den Urlaub am Roten Meer gibt es nicht. Prinzipiell benötigen Menschen mit heller Haut eher Sonnencrems mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Beim Kauf einer Sonnencreme sollten man darauf achten, dass sie nicht nur vor UV-B schützt, sondern auch vor den UV-A-Strahlen. Außerdem sollten Sie auf die darin enthaltenen Substanzen achten, denn Parfümanteile können bei empfindlichen Menschen photoallergische Reaktion auslösen.

Unsere Tochter will mit ihrer Freundin in wenigen Wochen nach Indien reisen. Sie haben eine Rundreise bei einem deutschen Reisebüro gebucht. Wie groß ist die Gefahr einer Cholera-Infektion? Sollte sie sich auch gegen Typhus impfen lassen?

Die Cholera-Erreger werden vor allem durch das Trinken von verschmutztem Wasser übertragen. Wer die Hygieneregeln beachtet, reduziert sein Ansteckungsrisiko. Eine Typhus-Grundimmunisierung ist bei einer Indienreise zu empfehlen. Indien-Urlauber sollten auch an eine Polio-Impfung denken.

An wen kann man sich wenden, wenn nach einer Auslandsreise Krankheitssymptome auftreten?

Wer nach einer Reise unter Krankheitssymptomen wie Fieber, Durchfall oder Hautausschlag leidet, sollte unbedingt zum Hausarzt oder in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses gehen. Es ist wichtig, den Arzt über die zurückliegende Reise zu informieren, damit er Krankheiten, die im Urlaubsland auftreten, bei der Diagnosefindung berücksichtigen kann. Erste Symptome können übrigens auch erst Wochen danach auftreten.