Allgemein ist bekannt, dass Bewegung die beste Medizin für ein gesundes und leistungsfähiges Herz und Herz-Kreislauf-System ist. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass die meisten Menschen es lieber bequem mögen und sich zu wenig bewegen und gleichzeitig auch noch zu zucker- und fettreich essen. Aufgrund der Bequemlichkeit stellen sich nach und nach Beschwerden und Erkrankungen ein. Dabei geht es viel leichter als Sie denken.

Kleine Schritte – Große Wirkung

Bewegung und körperliche Aktivität wirken sich positiv auf die Leistungsfähigkeit unseres Herz-Kreislauf-Systems und auf unser körperliches Wohlbefinden aus.

Wer kennt nicht die zahlreichen guten Vorsätze, aktiver zu werden und die genauso zahlreichen Gründe, es doch nicht zu tun? Wie lässt sich diese Hürde nehmen? Wie fange ich damit an und mache weiter? Autos, Rolltreppen, Fahrstühle, Einkaufen im Internet - mit zunehmendem Fortschritt bewegen wir uns immer weniger. Warum sollten wir uns mehr bewegen? Es gibt viele Gründe sich mehr zu bewegen. Wenn Sie sich bisher zu wenig bewegen und keinen Sport treiben, dann ist es zuerst einmal wichtig, dass Sie sich im Alltag mehr bewegen. Das bringt Ihrem Körper mehr Kraft und Ausdauer und stärkt Ihre Motivation.

Möglichkeiten, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen
Dabei ist es ganz einfach und ohne großen Aufwand machbar, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

Und die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:

- Lassen Sie für kleinere Einkäufe und Erledigungen das Auto stehen.
- Steigen Sie aus der Straßenbahn oder dem Bus eine Haltestelle früher aus.
- Nutzen Sie statt dem Fahrstuhl oder der Rolltreppe die Treppe.
- Gehen Sie öfter spazieren.

Sie finden bestimmt noch mehr Möglichkeiten mehr Bewegung in Ihren Alltag zu bringen, wenn Sie Ihren Tagesablauf einmal bewusst durchgehen. Und so kommen Sie ohne großen Aufwand zu mehr Bewegung und gleichzeitig auch mehr Fitness! Nachdem Sie nun mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen, sind Sie sicherlich motiviert noch mehr für Ihre Herzgesundheit zu tun. Der nächste Schritt zu einem gesunden Herzen ist regelmäßige sportliche Aktivität. Suchen Sie sich ein Sportprogramm, das Ihnen Spaß macht und nicht zur Qual wird.

Empfehlenswerte Sportprogramme sind:

- Nordic Walking
- Cardiofit
- Aqua Training
- Laufend in Form

Die AOK bietet viele verschiedene Gesundheitssportprogramme an, fragen Sie einfach in einem unserer Kundencenter nach oder informieren Sie sich unter www.aok.de/sachsen-anhalt!