1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Ausgefranste Flossen: Kranke Fische erkennen

Ausgefranste Flossen: Kranke Fische erkennen

18.12.2014, 10:18

Bramsche - Weiße Pünktchen auf der Haut oder ausgefranste Flossen: Wer das bei seinen Aquarienfischen entdeckt, sollte alarmiert sein. Die Tiere sind krank. Tierhalter müssen dann rasch handeln.

Sind Aquarienfische krank, zeigt sich das auf verschiedene Weise. Ein Alarmsignal ist es beispielsweise, wenn die Tiere auf einmal weiße Pünktchen oder einen staubigen Belag auf Haut und Flossen bekommen. Ausgelöst werden diese Symptome durch Fischparasiten. Darauf weist Regine Rottmayer von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz hin. Ebenfalls ein schlechtes Zeichen ist es, wenn die Tiere ausgefranste Flossen und Mäuler haben, oder angestrengte Kiemenbewegungen machen. Auch abstehende Schuppen weisen meist auf eine Krankheit hin.

Die meisten Krankheiten treten auf, weil die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind. Zunächst sollten Halter deshalb das Wasser untersuchen lassen. Dazu nehmen sie eine Probe und bringen sie in den Zoofachhandel oder zu einem spezialisierten Tierarzt. Außerdem sollte überprüft werden, ob die Temperatur im Aquarium stimmt.