1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Klüger fernsehen – Online-Plattform macht die Suche nach spannenden Dokus überflüssig

Klüger fernsehen – Online-Plattform macht die Suche nach spannenden Dokus überflüssig

akz-i Viele kennen das: der Arbeitstag war lang, Tagesschau und Abendbrot sind abgehakt, jetzt täte es gut, noch etwas Inspirierendes und Informatives zu schauen.

13.07.2017, 07:25

Doch die Lust auf die x-te Serienstaffel der einschlägigen Streaming-Portale oder auf das Zappen in der trostlosen Fernsehlandschaft bleibt aus. Dann doch lieber spannende Dokus, besondere Konzerte, seltene Aufnahmen aus der Natur oder politische Reportagen mit Aha-Effekt. Die entsprechenden Formate hat man jedoch nicht immer „auf dem Schirm“. Im Normalfall weiß man entweder gar nichts davon oder die Sendung läuft mitten in der Nacht. Die Suche im Internet kann ebenfalls zur äußerst mühseligen Angelegenheit werden. Denn gut versteckt fristen die Beiträge in zig TV-Mediatheken ihr Dasein.
Hier versprechen mittlerweile einige Websites und Apps Abhilfe. Ein schlüssiges Konzept liefert beispielsweise die Online-Plattform FEATVRE (nein, das TV in der Mitte ist kein Schreibfehler). Eine mehrköpfige Redaktion stellt dort täglich aktualisiert nationale und internationale Dokumentationen, Reportagen, Konzerte und Non-Fiction-Beiträge aus TV und Internet vor und sortiert diese thematisch auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Die passt sich an alle Formate an, egal ob man auf Smartphone, Tablet, Laptop oder Smart-TV gucken will. Gezielte Suche und Recherche sind unkompliziert möglich, man kann sich aber auch einfach von den Tipps der Redaktion immer wieder überraschen lassen und Neues entdecken.
In dem breiten Spektrum von über 5.000 Dokumentarfilmen und Reportagen dürfte fast jeder Interessent fündig werden: ARTE, Deutsche Welle, VICE oder die Digital Concert Hall sind nur einige der angebotenen Quellen. Und wer die zum Teil atemberaubenden Bilder, die Dokus heutzutage dank HD-Technik oder Kameradrohnen bieten, auf dem großen Fernsehbildschirm genießen will, kann auch dies mithilfe der zugehörigen Apple-TV-App einfach bewerkstelligen.
Und der Selbstversuch zeigt: Es wirkt... Man staunt, was alles an Schätzen in den Mediatheken liegt. Ab sofort sind die Fernsehabende gerettet und inspirierendes Fernsehen ohne Fremdschäm-Faktor und wunde Fernbedienungsfinger ist wieder möglich. Die App „FEATVRE“ ist kostenlos und werbefrei im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
www.featvre.com