1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Für Heizstrom gibt es jetzt mehrere Anbieter

Für Heizstrom gibt es jetzt mehrere Anbieter

10.11.2014, 01:33

Heidelberg (dpa) l Kunden, die mit Strom heizen, können zwischen immer mehr Anbietern wählen. Das hat das Vergleichsportal Verivox ermittelt. Demnach bieten im Durchschnitt pro Postleitzahlgebiet zwölf Versorger Tarife für Speicherheizungen an. Angebote für Wärmepumpen gibt es im Schnitt von zehn Anbietern. Bis vor wenigen Jahren waren Kunden oft an ihren örtlichen Versorger gebunden. In Deutschland heizen den Angaben zufolge knapp zwei Millionen Haushalte mit Strom. 2012 wurden laut der Bundesnetzagentur noch 98 Prozent der mit Heizstrom versorgten Haushalte vom Grundversorger beliefert.

Bezahlt machen kann sich ein Wechsel vor allem bei Nachtspeicherheizungen. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 12000 Kilowattstunden bezahlt laut Verivox beim Grundversorger aktuell durchschnittlich 2435 Euro pro Jahr. Der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter kann die Haushaltskasse im Schnitt um 273 Euro entlasten.