1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Männer sollten nicht die Cremes ihrer Frau benutzen

Wissenswerte Fakten über die Gesichtspflege der Herren Männer sollten nicht die Cremes ihrer Frau benutzen

12.11.2014, 01:17

Berlin (dpa) l Die Zeiten, in denen ein Mann nur Wasser und Seife an seine Haut ließ, sind längst passé. Im Gegenteil: Heute greifen auch die Herren der Schöpfung zu Pflegemitteln, wie Martin Ruppmann vom VKE-Kosmetikverband in Berlin erklärt.

Der Verband hatte dies gemeinsam mit TNS Infratest in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Jeder Sechste (18 Prozent) sagte darin, dass er täglich oder fast täglich eine spezielle Gesichtscreme für Männer verwendet. 16 Prozent nutzen sie drei- bis viermal pro Woche, 12 Prozent ein- bis zweimal pro Woche. Insgesamt ist Aftershave bei Männern am beliebtesten - die Hälfte würde darauf nicht verzichten.

Und warum greift er nicht einfach ins Cremetöpfchen seiner Partnerin? Ganz einfach: Männerhaut ist anders als die von Frauen. Die Dermatologin Uta Schlossberger aus Köln nennt zwei wichtige Unterschiede: "Männliche Kollagenfasern in der Haut sind kreuz und quer miteinander vernetzt." Diese stabilere Struktur schütze besser vor Umwelteinflüssen, Falten entstehen bei Männern daher oft erst später.

"Darüber hinaus besitzt die Haut der Männer mehr Talgdrüsen als Frauen, ihr Teint ist daher meist fettiger als Frauenhaut und neigt zu Unreinheiten", führt Schlossberger aus. Daher ist für die meisten Männer eine Feuchtigkeitscreme gut. Und nur im Winter, wenn Heizungsluft die Gesichtshaut spröde und trocken macht, sollten sie gelegentlich zu fetthaltigen Produkten greifen.

Immer scharfe Klingen bei der Rasur verwenden

Daher macht es wenig Sinn, die Creme der Frau zu benutzen. "Pflegecremes für Frauen, speziell Nachtcremes oder Anti-Falten-Produkte, enthalten in der Regel einen höheren Fettanteil", erklärt der Hautarzt Peter Weisenseel vom Dermatologikum Hamburg. "Dies ist für Männer selten sinnvoll, da männliche Haut in der Regel ausreichend viel Fett produziert."

Neben der unterschiedlichen Hautstruktur besitzt der Mann aber noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: seinen Bartwuchs. Die tägliche Rasur gehört für viele zum Pflegeritual Nummer eins - und geht nicht immer problemlos vonstatten. "Hautirritationen nach der Rasur kommen häufig vor", sagt Hautarzt Weisenseel. Sie seien einerseits durch die kleinen Verletzungen der Haut bedingt. Durch diese können außerdem Keime besser in die Haut eindringen und dort kleine Entzündungen verursachen.

Männer sollten daher Haut und Barthaare immer gut mit warmem Wasser benetzen, dann großzügig Rasierschaum oder -Gel sanft einmassieren. Wichtig ist, dass immer sehr scharfe Klingen verwendet werden. "Nicht zu oft nacheinander über dieselbe Stelle rasieren, nach der Rasur Feuchtigkeitscreme oder desinfizierende Substanzen auftragen", rät Weisenseel. Mancher hat auch mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen. "Diese Männer sollten sich eher trocken rasieren."

Viele trendbewusste Männer verzichten aktuell allerdings auf die Rasur - sie tragen Bart. Doch auch dieser will gepflegt werden. "Der Bart sollte am besten einmal am Tag mit einem milden, ph-neutralen Shampoo gewaschen werden", erklärt Schlossberger.