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Finanziellen Schaden zur Anzeige bringen Postbank-Kunden sollten Mails mit Betreff "Kontoprobleme" löschen

03.03.2011, 04:31

Halle (rgm). Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Welle von Phishing-E-Mails, die auf Kunden der Postbank abzielt. Die E-Mails mit dem Betreff "Achtung - Kontoprobleme" sollen zur Eingabe von geheimen Daten wie PIN und Transaktionsnummern (TAN) auf betrügerischen Websites verleiten. Auf den ersten Blick sind diese Phishing-Seiten kaum von der echten Postbank-Seite zu unterscheiden.

Die Verbraucherzentrale rät dringend, die E-Mails ungelesen zu löschen und keinesfalls auf den enthaltenen Link zu klicken. Seriöse Finanzdienstleister fordern ihre Kunden niemals per E-Mail auf, geheime Daten im Internet einzutippen.

Zu erkennen sind die gefälschten Websites beispielsweise an den im Internet-Browser angezeigten kryptischen Adressen wie "http://burtoalas.schnocklake.de/racla/und.html" oder "http://fringe.enzkin.org/ katma/sich.html". Obendrein fehlt es an einer für das Online-Banking notwendigen verschlüsselten Verbindung. Diese wird normalerweise durch ein "https" vor der Website-Adresse und ein kleines Schloss in der unteren Statusleiste des Browsers angezeigt. Bei den derzeit benutzten Phishing-Websites fehlt beides.

Wer den Phishern bereits ins Netz gegangen ist und seine Daten auf der betrügerischen Website eingegeben hat, sollte so schnell wie möglich die Postbank kontaktieren und seine PIN ändern. Das erschwert es den Betrügern, Kasse mit den geraubten Daten zu machen.

Ist bereits ein finanzieller Schaden entstanden, sollte umgehend eine Anzeige bei der Polizei erfolgen.