1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Farbskala als Hygiene-Gütesiegel für Restaurants

Neuer Vorschlag der Länder-Verbraucherschutzministerien Farbskala als Hygiene-Gütesiegel für Restaurants

22.03.2011, 04:31

Düsseldorf/Berlin (dpa). Der "Restaurant-Smiley" ist vom Tisch, jetzt kommt der Grüne Balken: Ein mehrfarbiges Kontrollbarometer soll die Verbraucher künftig darüber aufklären, ob sie in einem Restaurant, einem Imbiss oder einer Kantine ohne Angst vor hygienischen Mängeln essen können. Darauf habe sich eine von den Länder-Verbraucherschutzministern eingerichtete Arbeitsgruppe geeinigt, erklärte am Wochenende der Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutz- ministeriums. Das neue Gütesiegel soll noch im Frühjahr eingeführt werden. "Dann ist Schluss mit dem Russisch Roulette beim Essengehen am Samstagabend", sagte der Sprecher. Das Kontrollbarometer werde in drei Skalen aufgeteilt sein: Grün, wenn alles in Ordnung ist; Gelb wenn die Anforderungen teilweise erfüllt wurden; und Rot, wenn es Beanstandungen gab.

Die Verbraucherschutzminister der 16 Bundesländer hatten sich bereits im September 2010 grundsätzlich auf einheitliche Standards für die Kontrolle von Restaurants geeinigt. Durch eine Kennzeichnung am Eingang sollen die Kunden zudem auf den ersten Blick erkennen können, wie es um die Hygiene in dem Lokal bestellt ist. Eine deutschlandweite Einführung des "Smiley"-Symbols, wie es bereits in Dänemark genutzt wird, hatte im Bundestag keine Mehrheit gefunden. In dem Land zeigen Piktogramme mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken an, wie ein Restaurant bei Überprüfungen abgeschnitten hat.

In Deutschland soll ein Pfeil auf dem geplanten Kontrollbarometer zeigen, wie eine Gaststätte bei den letzten drei Kontrollen bewertet wurde. Nachprüfungen auf Wunsch des Betreibers solle es nicht geben. Der Vorschlag der Arbeitsgruppe dient als Grundlage für eine Entscheidung der Länder-Verbraucherschutzminister.