1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Kurzprogramme verschwenden Energie

Kurzprogramme verschwenden Energie

28.01.2010, 04:52

Marburg ( ddp ). Die " Schnell-/ Kurzprogramme " oder " Miniwäschen ", die manche Waschmaschinen bieten, sind keine wirklichen Sparprogramme. Im Gegenteil – sie verbrauchen verhältnismäßig viel Wasser und Energie, wie das " Forum Waschen " mitteilt. Zudem könne sich in dieser kurzen Zeit die Waschkraft des Waschmittels gar nicht voll entfalten. Je länger die gewählte Waschzeit bei gleicher Temperatur ist, umso besser ist das erzielte Waschergebnis. Oft reicht bei entsprechend langer Waschzeit schon eine Wassertemperatur von 40 Grad Celsius oder niedriger aus, um die Reinigungswirkung des Waschmittels voll auszunutzen.

Da Waschmaschinen für das Erwärmen des Wassers viel Energie, für das Drehen der Waschtrommel hingegen vergleichsweise wenig Energie benötigen, sollten sich Verbraucher häufiger für eine niedrige Waschtemperatur und eine längere Laufzeit des Waschprogramms entscheiden, etwa durch die " Intensiv- " oder " Fleckentaste ". So verschwendet man nicht unnötig Energie und wird auch noch durch ein gutes Waschergebnis belohnt.

forum-waschen. de