1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Neuer Partner, kein Unterhalt mehr

Pfälzisches Oberlandesgericht : Neuer Partner, kein Unterhalt mehr

04.03.2010, 04:52

Zweibrücken ( dpa ). Auch eine bloße Wochenendbeziehung mit einem neuen nichtehelichen Lebenspartner kann eine geschiedene Frau den Unterhalt kosten. Das geht aus einem am Dienstag bekanntgewordenen Urteil des Pfälzischen Oberlandesgerichts ( OLG ) Zweibrücken hervor. Denn nach dem Richterspruch ist auch in diesen Fällen von einer sogenannten verfestigten Lebensgemeinschaft des Paares auszugehen, so dass die Frau ihre Unterhaltsansprüche gegen den Ex-Mann verwirkt hat ( Urteil vom 5. 2. 2010 2 UF 140 / 09 ).

Das Gericht hob mit seinem Urteil eine gegenteilige Entscheidung des Amtsgerichts Ludwigshafen auf und gab einem geschiedenen Ehemann Recht. Der Kläger hatte sich dagegen gewandt, weiterhin für seine Ex-Frau Unterhalt zahlen zu müssen. Zur Begründung verwies er darauf, sie sei zumindest an fast allen Wochenenden mit ihrem neuen Partner zusammen.

Getrennte Wohnungen