1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Antibiotika in Rotweinen

Aus Argentinien Antibiotika in Rotweinen

04.12.2009, 04:51

Koblenz ( dpa ). In immer mehr Rotweinen aus Argentinien ist die verbotene Substanz Natamycin entdeckt worden. Wie das rheinland pfälzische Landesuntersuchungsamt ( LUA ) in Koblenz gestern mitteilte, wurde das Antibiotikum in sechs weiteren Weinen nachgewiesen. Damit erhöhte sich die Zahl der seit Anfang November beanstandeten Proben auf elf – 75 Weine aus dem südamerikanischen Land waren analysiert wurden.

Eine Gesundheitsgefahr gehe von Natamycin zwar nicht aus, in Europa sei es jedoch verboten, Weine mit diesem Stoff zu behandeln oder solche Weine einzuführen.

Von den aktuell beanstandeten Weinen wurden drei aus dem Handel zurückgerufen, drei waren noch nicht in die Verkaufsregale gelangt. Insgesamt waren 294 Weine untersucht worden. Die 43 überprüften Weine aus der EU sowie 67 aus Deutschland waren frei von Natamycin. Nach Ansicht des Bundesinstituts für Risikobewertung sollten Antibiotika ausschließlich in der Medizin eingesetzt werden, damit sie nicht an Wirkung verlieren.