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Verbraucherzentrale Ratgeber leistet Hilfe bei Ärger mit Anwohnern

28.10.2009, 04:55

Magdeburg ( rgm ). Üble Gerüche oder anhaltender Lärm, lichtschluckende Bäume oder Ärger um den Verlauf der Grundstücksgrenze – Streitigkeiten zwischen Nachbarn enden häufig vor dem Kadi. Doch viele Konflikte können mit Kenntnis der Rechtslage und gutem Willen auch ohne teuren und unwägbaren Gerichtsprozess gelöst werden.

Umfassende Hilfe zur Klärung von Nachbarschaftskonflikten bietet der neu aufgelegte Ratgeber " Meine Rechte als Nachbar " der Verbraucherzentrale. Mit Hilfe von Tipps, Praxisbeispielen und Erläuterungen einschlägiger Gerichtsurteile gibt der Ratgeber auf rund 250 Seiten einen verständlichen Überblick über die deutsche Rechtslage. Hierbei sind auch die Besonderheiten der verschiedenen Bundesländer berücksichtigt. Zum Schluss nimmt das Buch den interessierten Leser an die Hand und zeigt auf, wie im Ernstfall Schritt für Schritt ein störender Nachbarschaftsstreit gütlich und rechtlich einwandfrei beigelegt werden kann.

Der aktualisierte Ratgeber " Meine Rechte als Nachbar " kostet 9, 90 Euro und kann für zusätzlich 2, 50 Euro für Porto und Versand per Telefon unter der Rufnummer ( 0211 ) 3 80 95 55 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr bestellt werden.