1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Erdbär, ich hol dich mit dem Traktor

Ferientipp Erdbär, ich hol dich mit dem Traktor

Das Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin ist der perfekte Familienausflug für Groß und Klein.

Von Ariane Amann 18.05.2016, 23:01

Elstal l Gut erreichbar ist das Erlebnis-Dorf in Elstal auf jeden Fall. Über die Autobahnen A 2 und A 10 sowie ein kleines Stück der Bundesstraße B 5 landet man mit dem Auto in kurzer Zeit direkt vor dem Hof. Parkplätze stehen in ausreichender Menge und kostenlos rund um den Hof mit maximal fünf Gehminuten zur Verfügung.

Den nächsten Pluspunkt sammelt der Hof direkt beim Eintritt – der fällt nämlich nicht an. Das Gelände kann kostenlos betreten werden. Direkt am Eingang grüßt Erdbär Karlchen die kleinen und großen Besucher, danach findet man sich erst einmal im Bauernmarkt. Dort gibt es neben den typischen Karls-Produkten wie Bonbons, Saft, Wein und regionalen Produkten auch alles rund um die Erdbeere, um die sich im Erlebnis-Dorf buchstäblich alles dreht.

Vom Bauernmarkt aus kommt man auf das Außengelände, das gerade für Kinder reizvoll ist. Auch dort lassen sich zahlreiche Attraktionen kostenfrei nutzen: Ein Rutsch- und Kletterturm lädt ein, der Spielplatz samt Hüpfekissen ist besonders für kleinere Kinder geeignet. Auf der Kartoffelsackrutsche dagegen haben auch Erwachsene Spaß, denn Kinder unter sechs sollten dort noch in Begleitung rutschen. Spaß macht das aber eben auch.

Besonders bei Sommerwetter ist der Matsch-Spielplatz „Ferkelsuhle“ ein Mekka für kleine Wasser- und Sandfreunde. Per Pumpe können die Steppkes dort Wasser in das Rohrsystem und auf den Sand bringen und sich einfach mal so richtig nass spielen.

Nebenan auf dem großen Spielplatz namens „Verrückte Villa“ kommen kleine Versteckspielfreunde so richtig auf ihre Kosten. Auf dem großen Hüpfekissen können übrigens auch Erwachsene mal so richtig über den Dingen schweben. Gleiches gilt für die Riesenschaukel.

Selbst an Tieren mangelt es auf dem Erlebnishof nicht: Ein Streichelgehege mit Ziegen, ein Rattenkeller und der Kinderbauernhof mit Schafen locken kleine Tierfreunde zum Schauen und Streicheln.

An den Attraktionen vorbeizukommen, für die doch jeweils ein Eintritt fällig wird, ist gerade mit Kindern nicht ganz einfach. Zumal eine Fahrt mit der Traktorbahn einfach zum Erlebnis für Groß und Klein wird. Dafür werden pro Person ab 90 Zentimeter Körperhöhe zwei Euro fällig. Ponyreiten schlägt mit zwei Euro für zwei Runden, vier Euro für fünf Runden zu Buche.

Die Eiswelt ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei minus zehn Grad Celsius können die Besucher dort unter dem Titel „Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht“ Kunstwerke aus Eis und Sand bestaunen, die Künstler in monatelanger Arbeit geschaffen haben.

Damit niemand frieren muss, gibt es am Einlass Ponchos in verschiedenen Größen zum Überwerfen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,50 Euro, für Kinder ab 90 Zentimeter bis 13 Jahren 6,50 Euro. Diese Tickets gelten dann aber auch als Saisontickets und in diesem Jahr bis 31. Oktober - sowohl in Elstal als auch in der Eiswelt Rövershagen, dem Stammsitz von Karls vor den Toren von Rostock.

Als Schlechtwettervariante gibt es einen Indoor-Spielplatz in einem eigens dafür angebauten Speicher. Sollte das Wetter bei einem Besuch aber tatsächlich eher regnerisch sein, müssen Eltern damit rechnen, dass sich auch alle anderen Familien dort einfinden, was den Lautstärkepegel deutlich anschwellen lässt.

Bei Sonnenschein wiederum sollte man damit rechnen, eine Jahrmarktatmosphäre vorzufinden. Für Einsiedler ist ein Besuch bei Sonnenschein im Sommer wahrlich nichts, denn gerade die vielen kostenlosen Angebote locken natürlich nicht nur Tagesausflügler von weiter her, sondern auch die Familien aus der näheren Umgebung. Wer aber gern mit seiner Familie fröhlichen Trubel erlebt, dem dürfte ein Besuch im Erlebnis-Dorf gerade recht kommen.

Die Ausgaben halten sich in Grenzen, wenn man nur die kostenfreien Angebote nutzt und etwas isst. Die Preise für Speisen liegen im Mittelklasse-Bereich. In der Hofküche werden die Speisen nach Gewicht abgerechnet, 100 Gramm kosten 1,75 Euro. Ein Menü in der Pfannkuchenschmiede kostet samt Getränk zwischen 8 Euro und 11,40 Euro. Ein Mitbringsel-Muss sind die Karls-Erdbeeren, die momentan 3,90 Euro pro 500-Gramm-Schale kosten.