1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Mitfahrgelegenheit.de - Anbieter kooperiert mit Uber

Mitfahrgelegenheit.de - Anbieter kooperiert mit Uber

16.01.2015, 16:17

München - Eine längere Fahrt mit der Mitfahrgelegenheit buchen - und via Uber zum vereinbarten Treffpunkt gelangen: Was in den USA schon Praxis ist, soll künftig auch in fünf deutschen Städten möglich sein.

Der Betreiber des Portals
Mitfahrgelegenheit.de baut seine Kooperation mit
Uber aus und arbeitet mit dem Taxi-Rivalen künftig auch in Deutschland zusammen. Der Münchner Mitfahr-Spezialist Carpooling kooperiert bereits in den USA mit Uber.


Über das Portal können Reisende Mitfahrgelegenheiten für mittlere und lange Strecken buchen. Carpooling funktioniert anders als Uber: Es ist ein Mitfahrangebot, bei dem der Fahrer die Kosten erstattet bekommt, aber keinen Gewinn machen soll. Carpooling hat nach eigenen Angaben über sechs Millionen registrierte Nutzer in Europa.

In den USA können Carpooling-Kunden für die Fahrt zum Treffpunkt der Mitfahrgelegenheit eine Fahrt mit Uber buchen. Das soll nun auch in den fünf Städten in Deutschland möglich sein, in denen Uber bisher aktiv ist, teilte Carpooling in München mit. Das sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg.

Carpooling-Geschäftsführer Markus Barnikel erwartet für den Mitfahrmarkt in den kommenden Jahren ein üppiges Wachstum. "Der Markt für günstiges Mitfahren macht in Europa heute 1,5 Milliarden Euro aus. Wir glauben, dass sich das Volumen in den nächsten drei Jahren mehr als verdoppeln wird", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Um das Wachstum der Firma zu finanzieren, setzt Carpooling, zu dessen Investoren auch der Autokonzern Daimler gehört, zunächst auf weitere Geldgeber. "Noch in diesem Quartal werden wir einen neuen Minderheitsgesellschafter aufnehmen. Einen Börsengang streben wir frühestens für 2016 an", sagte Barnikel dem Blatt.