Portland - Wer ist die pünktlichste Airline der Welt? Diese Frage beantwortet das Unternehmen Flightstats aus Portland jedes Jahr aufs Neue. Die pünktlichste Airline kommt nicht aus Deutschland.

Die niederländische Fluggesellschaft KLM war 2014 auf der Langstrecke die pünktlichste Airline weltweit. Das hat das Unternehmen Flightstats aus Portland ermittelt. Demnach starteten und landeten rund 88,7 Prozent aller KLM-Flüge pünktlich. Auf Platz zwei und drei lagen ganz knapp dahinter Scandinavian Airlines und Iberia. Vorjahressieger Japan Airlines landete auf Rang vier (87,8). Die pünktlichste deutsche Airline war Lufthansa auf Platz sieben mit einer Pünktlichkeitsquote von 86,2 Prozent.

Für die Untersuchung wertete Flighstats die An- und Abflugzeiten von 31 Airlines weltweit aus, die 2014 mehr als 1000 Linienflüge in mindestens drei Weltregionen anboten. Insgesamt flossen die Daten von rund 7,6 Millionen Flügen in die Statistik ein.