1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Letzte Chance auf kostenloses Windows 10

Update Letzte Chance auf kostenloses Windows 10

Der US-Konzern Microsoft bietet am Freitag zum letzten Mal sein kostenloses Upgrade auf Windows 10 an.

28.07.2016, 23:01

München (dpa) l Microsoft beendet in dieser Woche sein kostenloses Upgrade-Angebot auf Windows 10. Nach dem 29. Juli werde die Software als Vollversion im Einzelhandel oder per Download und USB-Stick angeboten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Version Windows 10 Home kostet künftig 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro. Außerdem sei Windows 10 wie gewohnt im Rahmen eines Neugerätekaufs erhältlich.

Der US-Konzern hatte den Anwendern ein Jahr lang angeboten, von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos auf die neueste Version umzusteigen. Großkunden, die eine Enterprise-Version von Windows lizenziert haben, haben keine Möglichkeit zum Gratis-Upgrade

Verbraucherschützer bemängelten, dass Microsoft seine Anwender mit aufdringlichen Methoden zum Upgrade bewegt habe. Außerdem warfen Datenschützer dem Konzern vor, teils exzessiv Daten über die Nutzung der heruntergeladenen Anwendungen zu sammeln. Zudem hinterlege das Unternehmen auf den Geräten automatisch Werbe-Cookies, ohne das Einverständnis der Nutzer einzuholen – mit solchen kleinen Dateien können Nutzer im Internet mit personalisierter Werbung versorgt werden.

Windows 10 ist dagegen nach Einschätzung neutraler Experten wie Mikko Hyppönen die bisher sicherste Windows-Version von Microsoft. Das neue Betriebssystem läuft nach Angaben des Unternehmens auf mehr als 350 Millionen Geräten.

Wer sich nicht sicher ist, ob er wechseln möchte, kann auch später zu zu seiner alten Windows-Version zurückkehren, berichtet die „Computerbild“ (Ausgabe 16/16). Später sei dann ein Wechsel zurück zu Windows 10 kostenlos möglich. Wird das Betriebssystem erneut installiert, wird die Eingabe des Installationsschlüssels übersprungen, da der Computer schon einmal für die neuere Version registriert war.